Überschüssiges Körpfett am besten verbrennen?

2 Antworten

Zum Abnehmen gibt es nur einen sinnvollen Weg: Ein Kaloriendefizit.

Also weniger Kalorien zuführen als Du benötigst.

Du kannst natürlich auch den Energiebedarf erhöhen, steigert aber erfahrungsgemäß den Hunger.

Wenn dir jemand erzählt, dass Du in einer Woche 10kg abnehmen kannst, dann ist das Blödsinn. Amputation wird er ja hoffentlich nicht im Sinn haben.

Außerdem sei noch gesagt, dass wenn Du 10kg verlierst ca. 70% davon Wasser sind. Dein Körper besteht aus 70% Wasser ob mit oder ohne Abnehmen, daran ändert sich kaum etwas. Nimmst Du Gewicht ab, dann ist ein Großteil davon Wasser. Dieser Blödsinn mit zuerst nimmt man Wasser ab, dann Fett kannst Du vergessen. Dein Körper wird immer um die 70% Wasser enthalten.

Weniger Energie zuführen ist eine Umstellung für den Körper und Veränderungen mag der Körper meist nicht so. Die erste Woche ist am schlimmsten danach geht es dann.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AldoradoXYZ  10.08.2019, 03:29

Ach ja, im Fall der Fälle, rechne nach.

1kg Fett hat ca. 9000 kcal.

Sparst du 9000 kcal ein, kannst Du damit rechnen ca. 4kg abzunehmen (Fett + Wasser).

Gar nichts mehr zu essen ist übrigens keine gute Idee. Nicht gesund, nicht nachhaltig. Spar dir 10% kcal täglich und Du wirst langfristig abnehmen.

Bei einem Bedarf von um die 2000 kcal sind das ca. 200 kcal täglich. Klingt nicht viel? Stimmt, da ist ungefähr das was ein Schokoriegel hat.

Aber sieh es so, iss mal jeden Tag einen Schokoriegel, der dich 200 kcal über deinen Bedarf bringt. Das wäre auf das Jahr gesehen ein Überschuss von schlappen 73.000 kcal. Wenn man bedenkt, dass das ca. 8kg reinem Fett entspricht, dazu kommt noch mal die dreifache Menge Wasser.

Natürlich muss man auch sehen, dass sich der Kalorienbedarf erhöht wenn man zunimmt und absenkt, wenn man abnimmt.

Also gilt es ab und an den Bedarf neu zu berechnen.

Gruß und viel Erfolg

RedPanther  10.08.2019, 07:44
@AldoradoXYZ
1kg Fett hat ca. 9000 kcal.

Richtig, und doch falsch weitergemacht ;)

Der Körper verbraucht allein schonmal 2000 kcal, um dieses Kilo Fett überhaupt nutzbar zu machen. Physiologisch hat 1 kg Fett also einen Energiewert von 7000 kcal.

AldoradoXYZ  10.08.2019, 17:33
@RedPanther

Das kann gut sein, aber die Hausnummer stimmt.

Es geht mir nur darum, dass diese "in einer Woche nehme ich 10 kg ab" rechnerisch nicht funktionieren. Aber wenn es näher dran ist, dann rechne ich auch gerne damit.

Ansonsten könnte man auch zum Arzt gehen uns sich seine Werte berechnen/messen lassen.

100% genau wird es trotzdem nicht werden. Aber es reicht wenn man ganz grob in die Nähe kommt. Da ist es eigentlich ein Wunder, dass die ganzen vorgeschlagenen Diäten nicht funktionieren, aber die sind nun mal massiv an der Realität vorbei und nicht nur ein bisschen.

Gruß

AldoradoXYZ  10.08.2019, 18:45
@RedPanther

Wenn man bedenkt wie schlecht die Energieeffizienz ist. Das ganze Verdauen, Umwandeln, Einlagern, Auslagern.

Man benötigt schon sehr viel Energie um überhaupt am leben zu bleiben. Also muss man entsprechend viel essen.

Nur blöd, dass (unsere) Nahrung so viel Energie enthält und man sehr leicht über das Ziel hinaus schießt.

Kraftfutter könnte man in vielen Fällen wohl sagen.

Gut, dass der menschliche Körper nicht noch energieeffizienter ist.

Gruß

RedPanther  10.08.2019, 19:55
@AldoradoXYZ
Wenn man bedenkt wie schlecht die Energieeffizienz ist

Das kann man so sehen, ja. Schau mal: Wenn wir nen Tag im Büro hocken, haben 3/4 unseres Energieverbrauchs nur dazu gedient, uns am Leben zu erhalten, ohne dass man daraus einen produktiven Nutzen gezogen hätte.

Auf der anderen Seite: Nimm mal ein Kilostück Scheinespeck in die Hand. Ziemlich klein eigentlich... Davon kann ein kräftiger Erwachsener eine halbe Woche überleben.

Kraftfutter könnte man in vielen Fällen wohl sagen.

Genau das ist es! Und darauf ist unsere Physiologie auch eigentlich eingerichtet... der Mensch ist eigentlich Jäger und Sammler, das heißt, er hält sich von ein paar Nüssen und Beeren (eigentlich sehr energiereich, aber eben wenig vorhanden) bei der Stange, bis er dann alle paar Tage mal eine ordentliche Portion Fleisch bekommt. Dass wir von dem Kraftfutter täglich gleich drei Mahlzeiten zu uns nehmen, das ist unphysiologisch.

Gesunde und ausgewogene Ernährung mit wenig Fett und Zucker.

Um Kalorien zu verbrennen ist viel Bewegung nötig, am besten Ausdauersport, joggen macht Sinn.

AldoradoXYZ  10.08.2019, 03:35
Gesunde und ausgewogene Ernährung mit wenig Fett und Zucker.

Klar kann man machen. Aber letztendlich ist es völlig egal wie man die Energie zuführt, es muss nur weniger sein als der Körper "benötigt". Man kann auch mit der super duper gesunden Ernährung zunehmen, oder sein Übergewicht halten.

Wenig Fett und Zucker ist auch relativ. Was ist wenig? Was ist viel?

Aber ja, gute Ernährung ist toll für den Körper. Abnehmen geht aber nur, wenn man ein Energiedefizit hat.

Um Kalorien zu verbrennen ist viel Bewegung nötig, am besten Ausdauersport, joggen macht Sinn.

Sport ist auch toll, klar. Steigert aber oft auch den Hunger. Sport selbst eignet sich dazu den Energiebedarf zu erhöhen. Hilft natürlich nicht, wenn man den Energiebedarf mit Nahrung kompensiert, oder überkompensiert.

Gruß