Mit muskelkater mehr verbrennen?

4 Antworten

Muskelkater sind kleinste Verletzungen in der Muskulatur und sollten vor erneuter Belastung immer auskuriert werden! 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

Nein.

Aktuell wird davon ausgegangen, das der Muskelkater durch kleinste Verletzungen im Muskel ausgelöst wird. Entzündungsstoffe entstehen im Muskel, wo man sie nicht spürt (keine Nerven) nach ca einem Tag gelangen diese Stoffe nach aussen, wo sie auf Nerven treffen. Dies verursacht dann den Schmerz. Das hat den Grund, warum Bewegung mehr weh tut (mehr Entzündungsstoffe werden nach aussen gedrückt), leichte Bewegung hilft (Beinmuskelkater geht schneller weg durch lockeres Radfahren - Entzündungsstoffe werden schneller abtransportiert) und warum man mit leichtem, abklingendem Muskelkater trainieren kann (Muskel ist verheilt, nur die Entzündungsstoffe müsse noch abtransportiert werden)

Dies ist allerdings nur eine aktuelle und die wahrscheinlichste Theorie. Definitiv wissen tut man es derzeit nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby seit 10+ Jahren | Fitnesstrainerlizenz C

Du verbrennst gleich viel. Es ist dem Körper egal, ob du Muskelkater hast oder nicht. Die Beine spielen bei der Arbeit des Magens keine Rolle. Daher verbrennst du mit Muskelkater genauso viel wie ohne.

Nein Muskelkater hat nichts mit dem Kalorienverbrauch zu tun.