Überreagiere ich oder liegt es an meiner Mutter?
(Vorab ich achte beim Schreiben gerade nicht auf Rechtschreibung sorry)
ich bin 15 Jahre alt, werde Nächsten Monat 16 jahre alt.
Ich schreibe dies wegen meiner Mutter.
Seit dem ich ins Teenager Alter gekommen bin ,will meine Mutter mir das
„ selbstverständig“ sein beibringen , was ansich ja garnicht schlecht klingt, für mich aber manchmal einfach zu viel wird, was sie nicht akzeptieren will.
am meisten stört es mich im Bereich der Arzt termine.
ich hatte in diesem Jahr schon viele gesundheitliche Beschwerden gehabt und musste dementsprechend öfter zum Arzt, alleine.
Ich war teilweise richtig doll krank mit einer Bronchitis und konnte garnicht richtig reden und hatte meine Mutter darum gebeten mich vielleicht zu begleiten, worauf sie jedesmal(!) sauer wird und mir davon erzählt wie schlimm sie in ihrer Kindheit alleine gelassen wurde und vergleicht alles mit ihrer Kindheit.
genauso erwähne ich jedes Mal das ich auch mich noch nicht so richtig bereit fühle immer alleine zu gehen und ich gerne eine Person an meiner Seite hätte ,da ich auch Angst habe.
und wenn ich dies meinen Freunden erzähle schauen die mich komisch an und sagen „bei mir ist das nicht so“.
ein zweites Beispiel ist das ich vor ungefähr einem Monat ein Zahn von mir Wurzelbehandelt lassen musste, aufgrund einer Entzündung die ich nicht bemerkte , da dies ein größerer Eingriff ist und ich wirklich sehr dolle Angst hatte und mich sogar eine Nacht vorher übergeben hatte vor Angst, habe ich meine Mutter mal wieder darum gebeten, bitte mit mir zu gehen da ich wirklich respekt vor diesem Termin habe.
darauf wurde sie wieder sauer und sagte „ ich begleite dich hin und den Rest machst du alleine punkt!“
das hat dazu geführt, dass ich noch mehr Angst hatte und nach der Behandlung durch meine große Angst und den Schock total geweint hab.
Oder zum Beispiel im Bereich der Schule, immer wenn in der Schule eine Veranstaltung ist oder sowas wie Lern Entwicklungsges Gespräche, bei denen meine Mutter immer anwesend war.
hat sie irgendwann plötzlich angefangen zu sagen, dass ich auch ein Vater hätte und dass mein Vater sich anfangen muss, mehr um mich zu kümmern muss.
und dann weißt sie mich jedes Mal auf freche Weise darauf hin“Du hast ja auch einen Vater „ .
Das Problem an der ganzen Sache ist meine Eltern sind getrennt.
Mein Vater kennt mein Schulleben nicht und weiß nichts über meine Noten und über das System meiner Schule und es interessiert ihn eigentlich nicht, deshalb hab ich es bevorzugt, dass meine Mutter mit mir hingeht. Jedes Mal, wenn ich sie drauf anspreche, wird sie sauer und sagt „nein, immer muss ich alles für dich machen“.
Eigentlich finde ich das mit der Selbstständigkeit gar nicht so eine schlechte Idee nur ich finde das sie mich hätte unterstützen können in einigen Bereichen, vor allen , weil ich noch minderjährig bin und meine Mutter das Sorgerecht hat.
findet ihr überreagiere?
6 Antworten
Nein, ich finde nicht, dass du überreagierst. Du wünscht dir mehr Unterstützung.
Leider scheint deine Mutter nicht willens und in der Lage zu sein darauf einzugehen.
Ich kann gut verstehen, dass du nicht immer alleine zu diesen angstbesetzten Terminen gehen willst. Das ist eine große Belastung.
Ich würde sagen es liegt an deiner Mutter (nach deiner Darstellung!). Aber es ist halt fraglich, ob sie sich ändern kann. Scheinbar hat sie ihre eigene Kindheit noch nicht verarbeitet und muss ihren eigenen Mangel nun an dir ausagieren.
Du kannst sie nicht zwingen eine Therapie zu machen, aber das wäre natürlich etwas, was euch letztlich beiden nützen könnte.
Du bist in 2 Jahren 18, dann musst du völlig alleine mit deinem Leben klarkommen.
Wie soll das gehen, wenn du jetzt noch nicht mal alleine zum Arzt gehen kannst?
Wie stellst du dir das denn zb beim Zahnarzt vor? Wenn dir Mami da die Hand hält ist sie dem Zahnarzt nur im Weg.
Meine Tochter ist wohl ca. so alt wie du. Hab sie letztens mit ner Blasenentzündung beim Arzt abgesetzt. Den Rest hat sie alleine gemacht. Mit 17, in gut nem Jahr, darf sie selber Auto fahren. Ein gewisses Maß an Selbsständigkeit darf man da schon erwarten.
Stimmt. Bronchitis ist sogar weniger schlimm in meinen Augen.
Ich musste das mit 14 schon alleine machen. Nur was den Frauenarzt betraf, da ist sie immer mit und kam hinterher bei der Besprechung immer dazu weil sie verhindern wollte, dass der mir die Pille verschreibt. Ansonsten Hausarzt, Zahnarzt und Augenarzt musste ich alleine bewältigen. Ausnahmen bildeten Krankenhausuntersuchungen und Fachärzte wie HNO
Tatsächlich habe ich auch etwas das gefühl, dass bei deiner Mutter da irgendwie mehr im Argen liegt. Es hört sich so nach Burnout an. Sicherlich auch viel Wut und Erschöpfung.
Blöd ist, dass sie es an dir auslässt. Gerade Dinge, die eigentlich deinen Vater treffen sollen.
Verstehe aber nicht, warum du es ok findest, dass dien Vater sich nicht für diene Schule itneressiert, aber bei deiner Mutter nicht.
Es fehlt die Mitte. Ja, mit 16 kann man vieles alleien machen. Aber man muss das individuelle Kind anschauen und gerade Arzttermine machen auch Erwachsene mit ihrem Partner, falls sie es sich nicht zutrauen. man muss nicht alels selbst durchstehen.
Das tut mir von Herzen leid!
Dass deine Mutter dich beschimpft, dass sie auch vernachlässigt wurde und es jetzt offensichtlich an dir abreagiert, ist das Allerletzte!
Das ist keine Rechtfertigung, auch Erwachsene können erwachsen werden, wenn sie es nur wollen würden.
Ich selbst war ein sehr vernachlässigtes Kind, meine Mutter hatte auch solche Anwandlungen wie deine Mutter.
Aus diesem Grund ist es mir sicher niemals in den Sinn gekommen, mich meinen Kindern gegenüber auch so zu benehmen.
Du reagierst sicher nicht über!
Das was bei der Fragestellerin passiert, kann man ja wohl nicht annähernd mit einer Blasenentzündung deiner Tochter vergleichen 😵💫