Überreagiere ich oder liegt es an meiner Mutter?

6 Antworten

Nein, ich finde nicht, dass du überreagierst. Du wünscht dir mehr Unterstützung.
Leider scheint deine Mutter nicht willens und in der Lage zu sein darauf einzugehen.

Ich kann gut verstehen, dass du nicht immer alleine zu diesen angstbesetzten Terminen gehen willst. Das ist eine große Belastung.

Ich würde sagen es liegt an deiner Mutter (nach deiner Darstellung!). Aber es ist halt fraglich, ob sie sich ändern kann. Scheinbar hat sie ihre eigene Kindheit noch nicht verarbeitet und muss ihren eigenen Mangel nun an dir ausagieren.

Du kannst sie nicht zwingen eine Therapie zu machen, aber das wäre natürlich etwas, was euch letztlich beiden nützen könnte.

Du bist in 2 Jahren 18, dann musst du völlig alleine mit deinem Leben klarkommen.

Wie soll das gehen, wenn du jetzt noch nicht mal alleine zum Arzt gehen kannst?

Wie stellst du dir das denn zb beim Zahnarzt vor? Wenn dir Mami da die Hand hält ist sie dem Zahnarzt nur im Weg.

Meine Tochter ist wohl ca. so alt wie du. Hab sie letztens mit ner Blasenentzündung beim Arzt abgesetzt. Den Rest hat sie alleine gemacht. Mit 17, in gut nem Jahr, darf sie selber Auto fahren. Ein gewisses Maß an Selbsständigkeit darf man da schon erwarten.

Goodnight  04.04.2025, 22:35

Das was bei der Fragestellerin passiert, kann man ja wohl nicht annähernd mit einer Blasenentzündung deiner Tochter vergleichen 😵‍💫

Ich musste das mit 14 schon alleine machen. Nur was den Frauenarzt betraf, da ist sie immer mit und kam hinterher bei der Besprechung immer dazu weil sie verhindern wollte, dass der mir die Pille verschreibt. Ansonsten Hausarzt, Zahnarzt und Augenarzt musste ich alleine bewältigen. Ausnahmen bildeten Krankenhausuntersuchungen und Fachärzte wie HNO

Tatsächlich habe ich auch etwas das gefühl, dass bei deiner Mutter da irgendwie mehr im Argen liegt. Es hört sich so nach Burnout an. Sicherlich auch viel Wut und Erschöpfung.

Blöd ist, dass sie es an dir auslässt. Gerade Dinge, die eigentlich deinen Vater treffen sollen.

Verstehe aber nicht, warum du es ok findest, dass dien Vater sich nicht für diene Schule itneressiert, aber bei deiner Mutter nicht.

Es fehlt die Mitte. Ja, mit 16 kann man vieles alleien machen. Aber man muss das individuelle Kind anschauen und gerade Arzttermine machen auch Erwachsene mit ihrem Partner, falls sie es sich nicht zutrauen. man muss nicht alels selbst durchstehen.

Das tut mir von Herzen leid!
Dass deine Mutter dich beschimpft, dass sie auch vernachlässigt wurde und es jetzt offensichtlich an dir abreagiert, ist das Allerletzte!

Das ist keine Rechtfertigung, auch Erwachsene können erwachsen werden, wenn sie es nur wollen würden.

Ich selbst war ein sehr vernachlässigtes Kind, meine Mutter hatte auch solche Anwandlungen wie deine Mutter.

Aus diesem Grund ist es mir sicher niemals in den Sinn gekommen, mich meinen Kindern gegenüber auch so zu benehmen.

Du reagierst sicher nicht über!