Nein

Das Olaf Scholz den Kanzler übernimmt ist klar, die SPD war ja auch stärkste Partei.

Habeck ist Rethorisch besser als Scholz, liefert aber auch ab und an ziemliche Schnitzer... das können die von der CDU und FDP klar besser.

Der Größte Fehler den die Grünen gemacht haben war Baerbock als Kanzlerkandidatin aufzustellen.

Ich schätze das hat ihnen knappe 10% gekostet da der Wahlkampf von ihr ein Desaster war und sie als Person von Anfang an wesentlich unbeliebter als Habeck war, aber sie ist halt eine Frau und das hat gereicht.

Hätte man Habeck aufgestellt hätten sie tatsächlich eine Chance (wenn auch eine kleine) gehabt den Kanzler zu stellen.

Aber da war Ideologie wichtiger als die Realität.

Alles in allem glaube ich das die Konstellation so, Habeck Wirtschaftsminister und Scholz Kanzler aber besser ist.

Ja

... aber nicht absichtlich sondern eher notgedrungen.

Herr Scholz ist als Kanzler - leider - sehr schwach und in der Außenwirkung wesentlich schlechter als Herr Habeck.

Da der Kanzler zudem keine wirklichen Leitplanken setzt, steht Hr. Habeck als Vizekanzler und Wirtschaftsminister bei den momentanen Themen einfach im Hauptinteresse von Medien und Öffentlichkeit.

Rhetorisch ist er Scholz jedenfalls weit überlegen, wäre aus meiner Sicht ein guter Tausch.