Übernimmt Jugendamt einen Teil von Wohnungskosten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Eltern müssen dich finanziell unterstützen. Hast du schon einen Termin beim Jugendamt gemacht. Den bekommst du ja kurzfristig und kannst das dann mit denen besprechen.

Wenn das Jugendamt auch nur einen Cent für Dich bezahlen soll, muß Deine Mutter erst mal einen Jugendhilfenantrag stellen (sofern keine Kindeswohlgefährdung vorliegt, aber die ist aus der Schilderung nicht erkennbar) . Und dann versucht man erst mal alles, damit Du zu Hause wieder klar kommst - bevor man darüber nachdenkt, Dich woanders einzuquartieren. Und das wird dann keine eigene Wohnung, sondern ein Kinder- und Jugendheim oder eine Jugend-WG mit Betreuern sein. Und die Regeln, die in so einer Einrichtung herrschen, werden Dir vermutlich nicht wirklich schmecken.

Meine Psychologin hat eine Bescheinigung eingereicht, die besagt, dass es für mich nicht möglich sei, bei meinen Eltern zu leben. Und wenn ich z.B für eine Ausbildung in eine andere Stadt müsste, würde ich auch eine Unterkunft bekommen, ein Freund von mir hat mit 17 eine eigene Wohnung

0
@ramona0208

Der Freund bekommt aber kein Geld vom Jugendamt, sondern Ausbildungsvergütung und BAB oder BaföG.

Die Bescheinigung Deiner Psychologin kann natürlich echt weiter helfen, daß Du in einer Einrichtung wohnen kannst und man es nicht erst mit Erziehungshilfen versucht. MUß es aber nicht.

0

Wenn du ohne Hilfe des Jugendamtes in eine eigene Wohnung ziehst, fühlt sich das Jugendamt auch nicht mehr zuständig, weil du dann ja vollendete Tatsachen geschaffen hast.

Wenn deine Mutter mit deinem Auszug einverstanden ist, muß sie dir - genauso wie dein Vater - Barunterhalt leisten. Auch muß ein Elternteil den Mietvertrag unterschreiben und du erst mal einen Vermieter finden, der an dich vermietet.

Was machst du? Gehst du zur Schule oder bist du in Ausbildung? Eine eigene Wohnung ist ebenfalls nicht zwingend notwendig. Ein WG-Zimmer würde auch ausreichen.

Stell dir das alles nicht allzu einfach vor und übereile nichts.

Was möchtest Du wissen?