Übernimmt Hartz4 wenn ich ne Strafe wegen Körperverletzung zahlen muss?

15 Antworten

Bitte??? Also soweit kommt's noch!! Warum soll der Steuerzahler für deine Schandtaten geradestehen? Wenn du das Geld für die Strafe nicht aufbringen kannst, gibt's eben ne Weile Vollpension!

LouPing  07.11.2018, 13:35

Naja- die Vollpension zahlen dann doch wir Steuerzahler.

Indirekt bezahlt das der Steuerzahler.

Du bekommst eine Strafe in Tagessätzen. Zahlst Du nicht, geht es in die Ersatzfreiheitsstrafe. Jeder Tagessatz entspricht einem Tag Haft. (§ 43 StGB)

Nun ist es aber so, dass Du z.B. 15 € Tagessatz an Strafe zu zahlen hättest. Ein Tag Haft kostet den Steuerzahler aber locker über 100 €.

Du könntest also anbieten, stattdessen zu Hause zu bleiben und Dir die 85 € pro Tag auszahlen zu lassen^^.

ganz sicher nicht - die musst schon irgendwie selbst aufbringen oder abarbeiten - notfalls absitzen - sonst wäre es schließlich keine Strafe

Eine Geldstrafe zBsp für Körperverletzung wird entsprechend Deinem Einkommen festgelegt, sodass Du es in Raten abzahlen kannst.

Aber im Allgemeinen werden eher Sozialstunden zur Verbesserung der Einstellung verlangt, denn einem nackten Straffälligen in die Tasche zu greifen nützt ja nichts.

Woher Du das Geld nimmst, ist Dein Problem. Alternativ gibt es die Möglichkeit bei Nichtzahlung einen Gefängnisaufenthalt in Kauf zu nehmen.

Haha. Nein. Der Steuerzahler bezahlt nicht dafür wenn du eine Straftat begehst

Isabellaprikose  06.11.2018, 09:45

Da wäre es ich mir gar nicht mal so sicher :D