Übernimmt die AOK eine Suchtentzug?

4 Antworten

Bei einer medizinischen Notwendigkeit sollten die Kosten übernommen werden.

Wenn Deine Mutter selbst jedoch weder den Willen noch die Einsicht hat, an einem Entzug teilnehmen zu wollen, ist dieser bereits im Vorfeld zum Scheitern verurteilt.

CelineMueller
Fragesteller

Ich will die einweisen lassen egal ob die will oder nicht, versuchen kann man es und wenn die es dann nicht begreift weis ich nicht weiter

Wonnepoppen  24.12.2015, 18:34
@CelineMueller

Das ist leider nicht egal!

Laßt euch genau beraten, welche Voraussetzungen vorliegen müssen für eine Zwangseinweisung?

reginarumbach  24.12.2015, 18:37
@Wonnepoppen

sog. zwangseinweisungen gibt es nur, wenn der patient suizidal ist, ansonsten nimmt keine klinik der welt einen volljährigen menschen zwangsweise auf. die schicken einen dann wieder heim, egal in welchem zustand man sich befindet.

Hallo Celine!
Geht mal zu einer Selbsthilfegruppe für Angehörige von Alkoholikern. Guck einfach mal auf die Webseite Al-Anon.de für erste Informationen.
Das, was bei 'normalen Krankheiten' hilfreich ist, ist bei Suchterkrankungen genau das Falsche.
Ihr könnt deine Mutter nicht zwingen, mit dem Saufen aufzuhören. Aber es gibt Wege, dass sie von sich aus den Wunsch bekommen kann, mit dem Saufen aufzuhören.

Ja, übernimmt sie, allerdings muß deine Mutter das auch wollen!

CelineMueller
Fragesteller

Danke, weil mir reicht es und papa kann nicht mehr, die räumt nicht auf, dis wäscht sich nicht mehr, kocht nicht mehr, du laufst auf Müll und papa und mein Bruder müssen arbeiten ..

Wonnepoppen  24.12.2015, 18:32
@CelineMueller

Kann dich gut verstehen, ward ihr schon mal bei einer Suchtberatung für Angehörige?

Alkoholismus ist als Krankheit eingestuft, die Krankenkasse übernimmt da die Behandlungskosten.