Überlegungsfrist nach Wohnungsbesichtigung?

11 Antworten

Gewährt der Vermieter eine so lange Frist, mag das angehen. Ansonsten: Eine Wohnung soll Geld einbringen und nicht wochenlang leer stehen, also ist eine schnelle Entscheidung besser!

Wer zuerst kommt mahlt zuerst. Ich persönlich erwarte von Interessenten keine sofortige Entscheidung, obwohl viele direkt nach der Wohnungsbesichtigung zusagen. Aber besser ist - erstmal ´ne Nacht drüber schlafen......für Mieter und Vermieter. Oder auch zwei Nächte. Wenn du zwei Wochen zum Überlegen brauchst, wird die Wohnung längst vergeben sein. Kein Vermieter hält dir die Wohnung so lange frei um dann in die Röhre zu gucken, wenn du dich gegen die Wohnung entscheidest.

Je nachdem wo du wohnst ist die Nachfrage verschieden hoch. Auf dem Land kann das mal länger dauern bzw der Vermieter ist nett und wartet auf dich oder hat einfach sonst niemand der sich "bewirbt"

Bei uns waren es wenige Tage dann war die Wohnung weg. Gibt auch fälle da sollte man direkt am Ende zusagen sonst ist die Wohnung sehr sicher weg ^^

Das hängt vom Standort, bzw. von der Anzahl der Interessenten ab. In manchen Wohngegenden hast Du vielleicht 14 Tage Zeit, in anderen Städten hast Du keine 14 Sekunden.

Der Makler/Vermieter wird vermutlich keinen anderen Interessenten absagen, nur weil Du noch überlegen willst.

Hier hilft nur das Gespräch mit dem Vermieter.

Für die meisten Wohnungen gibt es sehr viele Bewerber, manchmal sogar hunderte. Es wird immer einen Interessenten geben, der sich SOFORT entscheidet. Wenn du Glück hast, kannst du eine Nacht darüber schlafen, mehr wird nicht drin sein.