Überlebenschancen bei Lungenembolie?

3 Antworten

Hi,

das kann man leider aus der Ferne nicht sagen. Die Bezeichnung "Lungenembolie" sagt nur aus, was passiert: Eine Lungenarterie verstopft, wodurch sich der Blutfluss aufstaut und ein Teil der Lunge nicht mehr zur Atmung beiträgt. Aber die Lungenarterien sind von sehr groß bis winzig klein verzweigt, und eine Embolie kann überall stattfinden. Je nachdem, an welchem Ort es passiert, liegen die Folgen irgendwo zwischen "bissl unangenehm" und "sofort tödlich".

Wenn deine Oma beatmet werden muss, ist es auf jeden Fall schonmal eine ernst zu nehmende Lungenembolie. Offenbar waren die Ärzte zumindest mal in Sorge, dass der noch funktionierende Teil der Lunge den Körper auf natürliche Weise nicht mehr mit Sauerstoff versorgen kann (man wartet nicht, bis es wirklich knapp wird, sondern ein "es könnte sein, dass..." reicht normalerweise schon, dass man diesen Schritt geht).

Ich weiß auch nicht, welche Maßnahmen gegen die Lungenembolie getroffen wurden. Ob z.B. versucht wurde, die Verstopfung mit Medikamenten aufzulösen. Erst recht weiß ich nicht, wie erfolgreich das dann war.

Während der Beatmung ist es recht schwer festzustellen, ob sich deine Oma davon wieder erholt. Man wird in wenigen Tagen die Beatmung versuchsweise zurückfahren bzw. abschalten, um zu sehen ob deine Oma sich wieder selbst mit Sauerstoff versorgen kann. Bis dahin kannst du leider nicht allzu viel tun.

Ich wünsche deiner Oma alles gute und dir und deiner Familie viel Kraft.

Wenn ältere Personen eine Lungenembolie bekommen ist das immer schlecht. Da wie du sagst deine Oma sonst aber fit ist, wird es mit Sicherheit auch gut ausgehen. Ich hatte schon zwei Embolien, einmal rechts und zwei jahre später beidseitig, das war kurz vor Knapp sagte der Arzt. Ich wurde da auch eine Woche künstlich beatmet und bekam Blutverdünner. Später stellte man noch eine Embolie in der rechten Beinvene fest.

Nach 14 Tage war der Spuk dann vorbei aber seit dem muss ich Blutverdünnertabletten einnehmen.

Deiner Oma wünsche ich alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nerzoh  21.03.2023, 18:56

Was hattest du da für Symptome wenn ich fragen darf ?

Lottl07  21.03.2023, 19:18
@Nerzoh

Es begann damit das ich schon beim gehen von Zimmer zu Zimmer geschnauft habe wie eine Lokomotive. Ansonsten keinerlei Symptome. Erst imKrankenhaus beim röntgen wurde es festgestellt das es eine Lungenembolie war und eine Lungenentzündung.

Nerzoh  21.03.2023, 19:20
@Lottl07

Ouweh okay weil habe auch seit heute weng eigentlich Magen Darm Probleme gehabt aber dann jetzt vor 1 Stunde ungefähr hatte ich kurz den Moment mir geht die Luft komplett weg und plötzlich müde Augen bekommen aber ging dann wieder weg aber seit dem des war habe ich weng so ein Gefühl das was drückt von unten nach oben auf die Lunge oder jemand weng was abdrückt…

Nerzoh  21.03.2023, 19:21

Und ich liege zurzeit viel auch als sonst im Bett oder auf dem Sofa..

Lottl07  21.03.2023, 19:23
@Nerzoh

Dann würde ich mich mal etwas mehr bewegen, einen Spaziergang an der frischen Luft wird dir bestimmt gut tun.

Nerzoh  21.03.2023, 19:25
@Lottl07

Und das was ich oben geschrieben habe könnte sowas nicht sein ?
denke ich nicht oder durch den liegen momentan ?

Lottl07  21.03.2023, 19:32
@Nerzoh

Nur rumliegen ist nicht gut für den Körper, wie ich schon sagte Bewegung ist besser.

Nerzoh  21.03.2023, 19:39
@Lottl07

Nein ich meine das :

Ouweh okay weil habe auch seit heute weng eigentlich Magen Darm Probleme gehabt aber dann jetzt vor 1 Stunde ungefähr hatte ich kurz den Moment mir geht die Luft komplett weg und plötzlich müde Augen bekommen aber ging dann wieder weg aber seit dem des war habe ich weng so ein Gefühl das was drückt von unten nach oben auf die Lunge oder jemand weng was abdrückt…

Lottl07  21.03.2023, 19:48
@Nerzoh

Das hat nichts mit Lungenembolie zu tun, frische Luft und Bewegung ist aber gut für den Körper. Öfter tief einatmen beim Spazierengehen.

.

Eine Lungenembolie ist ein ernst zunehmendes akutes Ereignis , das häufig tödlich ausgeht.

Ich wünsche Deiner Oma alles Gute....