Kann ein Hunderudel Menschen angreifen und töten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unser verstorbene Chihuahua hat meiner Mutter aus Panik und Schmerz mal die Hand zerbissen. Wenn sie die Arterien erwischen, können auch kleine Hunde einen schon schwer verletzen, schlimmstenfalls auch töten.

Es passiert aber nur selten, dass Hunde, auch Streuner, Menschen angreifen und wirklich mit Beschädigungsabsicht zubeißen. Meist werden diese entweder völlig falsch gehalten, scharf gemacht, bedrängt/angegriffen, sind ausgehungert oder verteidigen "ihre" Ressourcen. Straßenhunde, besonders welche mit schlechten Erfahrungen, weichen Menschen eher aus und keine Rasse ist von Natur aus "böse" oder "aggressiv" (auch Listenhunde nicht). Es haben aber nicht alle Hunde gleich hohe Reizschwellen, deshalb gehören viele (Gebrauchshunde-)Rassen nicht in die Hände von Laien.

Hunde sind tolle Tiere, aber man sollte sie nicht zu sehr romantisieren und nicht vermenschlichen. Es sind Tiere, die andere Denkweisen haben und kein "Moralverständnis" besitzen.

Es passiert immer mal wieder, dass einer oder mehrere Hunde Menschen schwer verletzten oder töten. Die bekanntesten Vorfälle war der Tod von Volkan im Jahr 2000 die dafür gesorgt hat, dass es Halter von Listenhunden seitdem schwer haben und der Hund Chico der im Jahr 2018 seine Besitzer getötet hat und vermutlich ganz viele Fällen dazwischen und seitdem.

Leider passiert es manchmal, dass Hunde bei den falschen Menschen leben die Fehler in der Erziehung machen oder sich nicht eingestehen, dass sie mit dem Hund überfodert sind. Manchmal reagieren auch Behören zu spät.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Strassenhunde sind Menschengegenüber meist eher vorsichtig, aber Hunde sind Raubtiere und töten manchmal Menschen.
Hast du dich schon mal gefragt, warum es zb sog. Listenhunde gibt?

Deshalb: Todesfall_Volkan_Kaya - und das war und ist kein Einzelfall

Natürlich können sie das. Vor allem bei sehr jungen Kindern.