Überlebenschance bei Messer in Bauch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich denke, derjenige wird das nicht überleben, wird das nicht chirurgisch behandelt.

U.U. könnte die Person bereits verbluten, zieht man unbedacht das Messer aus der Wunde. Außerdem weiß man ja gar nicht, was weiter noch alles wie schwer verletzt ist durch dem Stich (ggf. Innere Blutungen?) Alleine solche Verletzungen können mitunter schon zum Tode führen.

Gelingt es, das Messer zu ziehen, ohne dass es zu größeren Blutungen kommt, tritt im weiteren Verlauf bei geschildeter Organverletzung Darminhalt in den Bauchraum aus, es kommt zur Bauchfellentzündung - und mit anzunehmender Wahrscheinlichkeit von einem sehr hohen Prozentsatz zu so einer Form, die in Ihrem Verlauf absolut tödlich ist.

Der Betroffene hat keine Chance, das von selbst zu überleben - außer die Bauchfellentzündung (die dann ganz bestimmt eintritt) begrenzt sich auf eine kleine lokale Stelle des Bauches, und breitet sich nicht massiv überall im Bauchraum aus. Ist die nicht sehr ausgeprägt und sehr begrenzt, wird der Körper - in manchen Fällen - allein damit fertig.

...Da das jedoch hochinfektiöses Material in den Bauchraum gelangt (erst mal durch ein womöglich "verunreinigtes Messer", dann durch den Inhalt des verletzten Darms), glaube ich nicht, dass das hier so glimpflich ablaufen würde.

Überlebenschance ~0

Naja...pauschal kann man sagen das die Chancen dadurch letal zu enden recht hoch sind.

Entscheidend dafür ist was dabei verletzt wurde.

Wurde dabei der Darm perforiert entstehen weitere Komplikationen.

Wenn weiter nichts verletzt wurde kann man glück haben und die Wunde beginnt sogar von selbst zu heilen und hört auf zu bluten..

Dann ist dann noch die Gefahr einer Sepsis.

Da spielen viel Faktoren eine Rolle...als es noch keine Chirurgie gab starben auch nicht alle Menschen an solchen Wunden.Wie gesagt...pauschal kann man das nicht sagen.

Da ich aber denke das die Frage aus reinem interesse gestellt ist erübrigt sich der Rat damit zu einem Arzt zu gehen hoffentlich ;-)

Mich verwundert es, wie du auf solch eine Frage kommst...

Die Wahrscheinlichkeit, dass dies letal endet schätze ich auch auf nahe 100%.

Vermutlich endet dies in einem hämorrhagischen Schock [oder einer Sepsis, sofern Darminhalt in die Blutbahn gelangt], infolgedessen Hypoxie und (Multi-)Organversagen.

lieben Gruß

Birdseye02

Da gibt es keine. Sobald das Bauchfell perforiert und die Stoffe aus dem Darm ins Blut bzw in das Körperinnere kommen, dauert es nicht lange bis zum Multiorganversagen

hollandmaus1963  11.05.2018, 16:43

erst mal ne Bauchfellentzündung. Wenn das Messer nicht rausgezogen würde, steigen die Überlebenschancen sogar etwas