Überleben Enzyme im Magen (Salzsäure)?

3 Antworten

Das kommt sicherlich auf die Enzyme an, allerdings bestehen Enzyme ja bekanntlich aus eiweiß, und dieses denaturiert in Säure. Zumindest, Solang das Enzym nicht speziell für diese Umgebung gemacht ist, wie bspw. Pepsin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Also wenn du dir Salzsäure in den Hals Kippst lebst du nicht mehr lang das kann ich dir sagen

Vinarion1  09.10.2020, 14:22

Unsere magensäure IST eine Salzsäure.... Und wenn du Sodbrennen hast ist diese in deine Speiseröhre geschwappt. Mal doof gesagt.

Vinarion1  09.10.2020, 14:27
@Welpe739

Das ist nichts anderes ;) Salzsäure ist Salzsäure. Was du meinst ist aber wahrscheinlich eher die Konzentration.

Nibor561
Fragesteller

Das weiß ich

Enzyme sind Proteine. Proteine werden im Magen denaturiert und der Abbau beginnt.

Unser Körper braucht nicht die fertigen, fubktionstüchtigen Proteine aus der Nahrung, sondern deren Bausteine, die Aminosäuren.

Du meinst eventuell sowas wie Bromelain aus der Ananas, es wird im Magen bereits zum größten Teil verdaut, vielleicht nicht zu 100%. Als Nahrungsergänzungsmittel wird es daher in Kapseln verpackt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf