Übergewichtige Person neben mir im Flugzeug?
Hallo zusammen,
ich hatte heute einen ein Stunden Flug und hatte hier einen mittleren Sitzplatz. Als ich zu meinem Platz kam habe ich gesehen, dass der Fensterplatz neben mir schon von einer Frau belegt ist. Die Frau hatte leider ein starkes Übergewicht und saß ein Stück weit mit auf meinem Sitz. Auf der anderen Seite neben mir kam dann zum Glück nur noch ein jüngerer Junge der klein und dünn war, wodurch es für die eine Stunde aushaltbar war.
Nun habe ich mir aber die Frage gestellt, was wäre denn wenn so etwas bei einem Langstreckenflug passiert?
Ich finde es extrem unfair, dass eine andere Person ein Teil von meinem Sitz belegt, für den ich bezahlt habe und mir meinen zustehenden Platz nimmt. Ich als Mann, normal gebaut, benötige nun mal auch etwas mehr Platz als wenn z.B. meine Freundin neben so einer Person sitzen würde.
Wie seht ihr das ganze und was für Rechte habe ich dann, welche Lösungswege gibt es für so etwas?
Vielen Dank für eure Antworten!
5 Antworten
Man könnte sich beim Personal beschweren aber die haben ja auch nicht mehr Sitzplätze frei...
und saß ein Stück weit mit auf meinem Sitz.
War die Armlehne zwischen ihr und Dir denn unten? Falls nicht, hättest Du unbedingt darauf bestehen sollem. Wenn es trotzdem zu massiven Einschränkungen kommt, sofort wenn Du es bemerkst, an die Flugbegleiter / Stewardessen wenden. Oftmals können die Dir auch einen anderen Sitzplatz zum Tausch arrangieren oder die Frau umsetzen.
Einfach mehr Platz einnehmen, als ihr zusteht, darf die neben Dir auf alle Fälle nicht. Inzwischen gibt es daher auch fast immer extra breite Plätze, die jedoch mehr kosten. Dann muss die neben Dir halt tiefer ins Portemonnaie greifen und so einen nutzen.
Da gibt es Urteile. Ob auch in Deutschland weiß ich nicht.
Dann müssen für eine Person zwei Plätze gebucht werden.
Zwischen den Sitzen gibt es Armlehnen. Wie soll diese Person dann teilweise deinen Sitz belegt haben?
Da sie schon saß als ich zum Platz kam war diese hochgeklappt, wahrscheinlich hat sie es direkt hoch, da es sie ja sonst sehr stören würde🥴
Dann hättest du es ja runterklappen können. Die Armlehne ist auch für dich da, sie kann damit nicht machen, was sie will.
Außer in der Notausgangsreihe sind diese Armlehnen unten „offen“ bzw. sowieso hochklappbar. Ist also natürlich durchaus möglich.
Man muss die Armlehnen nicht hochklappen. Durch die kleine Oeffnung darunter wird bestimmt kein Fett durchquellen. Unangenehm ist es auf jeden Fall, hatte das mal auf einem Langstreckenflug.
Ich hatte das auch letztes Jahr. Und das war sogar mit einer Armlehne die zu war am Notausgang. Der Mann ist halt dann einfach oben „übergequollen“. Da er aber einen extra Gurt brauchte und Körperlich auch nicht in der besten Lage war, durfte er dann am Ende sowieso nicht dort sitzen und wurde zum Glück umplaziert.
Ich denke vor allem Du hast dann Pech gehabt. Bei einem längeren Flug solltest du so schnell wie möglich höflich nach einem anderen Platz fragen. Wenn man kleinerer Statur ist werden bewusst korpulente neben einen einer gesetzt. Hatten wir mehrmals.
Aber das kann’s ja nicht sein, ich buche einen Platz für mich und die andere Person beansprucht ihn einfach weil sie nicht entsprechend für sich bucht. Ich habe ja einen Anspruch darauf und kann ihre Entscheidung nicht beeinflussen, also sollte es doch wenn dann ihr Problem sein
Rede nächstes Mal umgehend mit dem Personal, damit sie oder du umgesetzt wirst. Du bezahlst schliesslich genau wie sie und hast dieselben Rechte.
Aber wenn wir dann schon im Flieger sitzen ist es ja leider schon zu spät :/