Übergewichtige Person neben mir im Flugzeug?

5 Antworten

Man könnte sich beim Personal beschweren aber die haben ja auch nicht mehr Sitzplätze frei...

und saß ein Stück weit mit auf meinem Sitz. 

War die Armlehne zwischen ihr und Dir denn unten? Falls nicht, hättest Du unbedingt darauf bestehen sollem. Wenn es trotzdem zu massiven Einschränkungen kommt, sofort wenn Du es bemerkst, an die Flugbegleiter / Stewardessen wenden. Oftmals können die Dir auch einen anderen Sitzplatz zum Tausch arrangieren oder die Frau umsetzen.

Einfach mehr Platz einnehmen, als ihr zusteht, darf die neben Dir auf alle Fälle nicht. Inzwischen gibt es daher auch fast immer extra breite Plätze, die jedoch mehr kosten. Dann muss die neben Dir halt tiefer ins Portemonnaie greifen und so einen nutzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen

Da gibt es Urteile. Ob auch in Deutschland weiß ich nicht.

Dann müssen für eine Person zwei Plätze gebucht werden.

lefoutro 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 07:08

Aber wenn wir dann schon im Flieger sitzen ist es ja leider schon zu spät :/

gogogo  01.01.2025, 07:20
@lefoutro

Klar, das muss die Crew klären. Dann würde ich aufstehen und in Abwesenheit zur Korpulenten das diskutieren.

Zwischen den Sitzen gibt es Armlehnen. Wie soll diese Person dann teilweise deinen Sitz belegt haben?

lefoutro 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 09:23

Da sie schon saß als ich zum Platz kam war diese hochgeklappt, wahrscheinlich hat sie es direkt hoch, da es sie ja sonst sehr stören würde🥴

mondfaenger  01.01.2025, 10:26
@lefoutro

Dann hättest du es ja runterklappen können. Die Armlehne ist auch für dich da, sie kann damit nicht machen, was sie will.

NoLies  01.01.2025, 07:27

Außer in der Notausgangsreihe sind diese Armlehnen unten „offen“ bzw. sowieso hochklappbar. Ist also natürlich durchaus möglich.

mondfaenger  01.01.2025, 07:28
@NoLies

Man muss die Armlehnen nicht hochklappen. Durch die kleine Oeffnung darunter wird bestimmt kein Fett durchquellen. Unangenehm ist es auf jeden Fall, hatte das mal auf einem Langstreckenflug.

NoLies  01.01.2025, 07:32
@mondfaenger

Ich hatte das auch letztes Jahr. Und das war sogar mit einer Armlehne die zu war am Notausgang. Der Mann ist halt dann einfach oben „übergequollen“. Da er aber einen extra Gurt brauchte und Körperlich auch nicht in der besten Lage war, durfte er dann am Ende sowieso nicht dort sitzen und wurde zum Glück umplaziert.

Ich denke vor allem Du hast dann Pech gehabt. Bei einem längeren Flug solltest du so schnell wie möglich höflich nach einem anderen Platz fragen. Wenn man kleinerer Statur ist werden bewusst korpulente neben einen einer gesetzt. Hatten wir mehrmals.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lefoutro 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 09:26

Aber das kann’s ja nicht sein, ich buche einen Platz für mich und die andere Person beansprucht ihn einfach weil sie nicht entsprechend für sich bucht. Ich habe ja einen Anspruch darauf und kann ihre Entscheidung nicht beeinflussen, also sollte es doch wenn dann ihr Problem sein

mondfaenger  01.01.2025, 10:28
@lefoutro

Rede nächstes Mal umgehend mit dem Personal, damit sie oder du umgesetzt wirst. Du bezahlst schliesslich genau wie sie und hast dieselben Rechte.