Übergang verzinktes Heizrohr auf aluverbund?

2 Antworten

Hallo 101001olol,

Dafür kannst du Gebo Übergangsverschraubungen nehmen, da brauchst du kein Gewinde schneiden an der bestehenden Leitung.
Die gibt es in allen möglichen Größen.
Du musst aber genau den Durchmesser von dem vorhandenen Rohr messen.
Es gibt nämlich Gewinderohre bei denen man Gewinde schneiden kann und dann gibt es Siederohre die haben einen geringfügig anderen Rohrdurchmesser und da kann man auch kein Gewinde schneiden.
Deshalb ist genaues messen sehr wichtig, weil es diese Gebo Übergänge für beide Rohrarten gibt.
Das trifft aber nur zu wenn es sich um schwarze Stahlrohre handelt und nicht um verzinkte Wasserleitungen.
Es mir nicht ganz klar welche du genau meinst.
Du benötigst aber zwei Rohrzangen um so eine Verschraubung einzubauen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Es gibt pressystem dafür. Hat aber nicht jeder. Einfachste ist mit gebo Verschraubung. Kannst googeln was es ist

101001olol
Fragesteller

Ah, nice. Das scheint das Problem zu beheben. Aber was mach ich mit dem anderen Ende? Da ist ja kein Gewinde dran? Kann das verpresst werden?

struga13  11.06.2023, 23:14
@101001olol

Auf das gewinde kommt ein Übergang beispielsweise 1 Zoll auf mehrschichtverbundrohr Durchmesser 32. Das andere Ende wird auf dein ab geschnittenes rohr geschoben und verschraubt. Ist das selbe Prinzip wie quetschverschraubung an waschbeckenarmatur mit chromrohr