Überführung mit Sommerreifen nach kauf eines Autos?

9 Antworten

Hi!

Mach doch einen Termin mit einer Werkstatt vor Ort aus und lass die Reifen wechseln. Erst danach fährst du die 20km.

Zur Not, falls noch keine Winterreifen dabei sind, dann kaufe welche und nimm sie mit. Irgendjemand fährt dich ja hin.

Laß dir dazu die Daten, die im Fahrzeugbrief sind, geben.

Automarke, welche Reifen drauf dürfen und wieviele Schrauben zum Befestigen an den Felgen angebracht sind. Die Werkstatt kann sie dir dann auf die alten Felgen ziehen.

Für die neuen Sommerreifen nächstes Jahr kannst du ja Felgen dazu kaufen, dann lassen die sich gut einlagern und selber wechseln - wenn es ein älteres Auto ist.

Einlagern tun auch viele Werkstätten.

Vom Gesetz her müssen zum Fahren nur Winterreifen am Auto sein wenn winterliche Strassenverhältnisse vorliegen. Bei 0-4° und leichte Schneeschauer gehe ich kaum davon aus dass da winterliche Strassenverhältnisse sein werden.

Sommerreifen sind zwar nicht optimal, haben aber genügend Haftung um sicher unterwegs sein zu können wenn die Haftung nicht durch Schnee, Schneematsch und/oder Eis beeinträchtigt ist.

Mach Dir also nicht zu viel Gedanken darüber, allerdings solltest Du natürlich trotzdem so schnell als möglich Winterreifen drauf machen (lassen).

Siehe §2 Abs 3a StVO

(3a) 1Der Führer eines Kraftfahrzeuges darf dies bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte oder Reifglätte nur fahren, wenn alle Räder mit Reifen ausgerüstet sind, die unbeschadet der allgemeinen Anforderungen an die Bereifung den Anforderungen des § 36 Absatz 4 der
Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung genügen. 2Satz 1 gilt nicht für

*************************************************************************************

Im rechtlichen Sinne wäre es kein Verstoß, denn es sind keine Temperaturangaben gemacht und Schneeregen nicht aufgeführt.

Führerschein bestanden, darf ich Papas Auto fahren?

Habe am Donnerstag meine Fahrprüfung bestanden und besitze noch kein eigenes Auto. Darf ich meinem Papa sein Auto fahren bis ich ein eigenes habe?

...zur Frage

Wie mit schlechten Reifen verhalten?

Habe einen neuen Nissan Micra, der leider im Vergleich zu meinem vorherigen Auto schlechte Reifen (alljahr) hat und sogar schon bei Regen ins Rutschen kommt. Geld für bessere Reifen habe ich derzeit nicht, wenn es überhaupt dafür bessere gibt. Wie soll ich mich am besten Verhalten? Fahre schon langsamer. Bei Schnee ist es eine reine Katastrophe. Was kann ich tun, wenn ich ins Rutschen komme? Wie kann ich es vorbeugen ?

...zur Frage

Auto Abmelden wie funktioniert das genau?

Folgendes hab mir ein Auto gekauft anderer Landkreis wie ich Vorbesitzer hat ihn mir angemeldet übergeben zur Überführung nur wie läuft das jetzt ab will das Auto ja nun auf mich anmelden

...zur Frage

Erstes Auto was ist wichtig?

Ich werde demnächst 18 und soll dann auch ein eigenes Auto bekommen. Mein Vater hat mich schon nach "Wünschen" gefragt aber ich habe überhaupt keine Ahnung von Autos und entscheide momentan nur nach der Optik 🙈

Was sind denn überhaupt Dinge die für ein Auto für einen Fahranfänger wichtig sind und welche nur angenehm aber nicht notwendig?

...zur Frage

Auto für den Preis angemessen oder überteuert?

Hallo liebe Gfler,

im Autokauf bin ich leider hoffnungslos überfordert, aus diesem Grund habe ich meine Werkstatt (SPN Team in Laufeld) beauftragt mir ein Auto in meinem Budget (4000€) zu suchen. Zeitweise war ich auch schon bei dubiosen Händlern, die vermeindbar gute Angebote haben. Leider hat niemand in meiner Familie noch näher wohnende Freunde einen Plan von Autos und mit einem solchen Kauf sind wir schon auf die Nase gefallen.

Also meine Werkstatt hat ein Auto gefunden. Die Frage ist ob ich es kaufen soll oder doch selber weiter suchen sollte. Ich vertraue der Werkstatt und Herr Penning und meine Familie verstehen sich gut, vorallem weil wir regelmäßig mit 3 Autos zu Ihnen kommen.

Hier die wichtigsten Autodaten, sollte ich etwas vergessen einfach fragen:

Hyundai i10 1.1 in Classic Austattung

Erstzulassung April 2009

Checkheft auch bei Ihnen in der Werkstatt gepflegt

Inspektion krieg ich neu gemacht für die Übernahme

Komplette Außen und Innenreinigung

TÜV/HU neu für Übernahme

nach Aussage von Herr Penning sieht das Auto noch tiptop aus unten drunter, außen konnte ich keine größeren Schäden noch einen Verzug in der Karosserie fest stellen. Vorne rechts leichte Kratzer, nicht mal auf Grundlackierung durch.

Neue Sitzbezüge

2 Satz Reifen

Raucherfahrzeug (wird sich durch Reinigung wohl beheben)

kein Garagenwagen

viel Stadt gefahren

60.480 km

Farbe silber

Und nun zum Wichtigsten, da der Preis etwas über meinem Budget liegt.

4500€

Kaufen oder nicht Kaufen das ist hier die Frage meine lieben Autoexperten.

Vielen Dank und einen schönen Tag :)

...zur Frage

Erstes eigenes Auto?

ich beginne demnächst mit meinem führerschein und frage mich nun welches auto als „erstes eigenes“ gut geeignet wäre bzw wo ich ein gutes gebrauchtes herbekomme... *komme aus österreich, falls das relevant ist*

kennt jemand internetseiten und kann mir jemand autos empfehlen? (muss nichts besonderes sein, ein einfacher 5-türer mit ca 80-90 ps, der zwar qualität hat aber doch leistbar ist)

eine frage allgemein: welches war euer erstes auto?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?