Überfordert mit Ausbildung?

4 Antworten

Hi,

die Ausbildung ist ziemlich anspruchsvoll. Ich kann absolut verstehen, dass man sich durch die neuen Fachbegriffe und die ganzen Eindrücke etwas überfordert fühlt. Gleichzeitig finde ich es aber absolut überstürzt, nach vier Tagen schon abbrechen zu wollen.

Panik oder Angst sind keine guten Ratgeber und wahrscheinlich machst du dir selber auch noch zusätzlich Druck, weshalb du jetzt mit den Nerven am Ende bist.

Hi Lillymillypilly.

Wenn ich deine Fragen richtig verfolge, bist Du jetzt in einer anderen Ausbildung im pädagogischen Bereich.

Allgemein etwas zu dieser FRage: Wenn man irgendwo neu ist, ist es oft erstmal überwältigend. Neue Menschen um einen, neue Räume, alles ist neu, anders. Man muss sich erstmal daran gewöhnen, die neuen Umstände kennenlernen.

Und deine familäre Situation scheint auch anstrengende zu sein, das kommt hinzu. Von daher such Dir drigend psychologische Beratung. Es gibt manchmal Sozialarbeiter oder Psychologen in Berufsschulen. Ansonsten hoffe ich, dass über das www.hilfetelefon.de Kontakt zu einem Frauenhaus, und oder zu einer Frauenberatungsstelle hast. Und vielleicht auch zu einer Stell, die Menschen aus anderne Kulturkreisen berät, wenn es familiäre Probleme gibt, bei Dir sogar Gewalt.

Such Dir Unterstützung! Und versuche solche Situationen immer auch realistisch einzuordnen. Am Anfang ist vieles erstmal kompliziert.

Gib dir noch Zeit!

Natürlich ist das am Anfang sehr viel Input. All die neuen Eindrücke und der unbekannte Stoff sind nun mal anstrengend. So geht es wahrscheinlich den Meisten.

Du solltest aber nicht zu schnell davon laufen. Gewöhn dich erstmal ein, dann wird es leichter.

Es ist erst der 4. Tag. Alles ist neu.

Natürlich weitermachen. Du wirst Dich eingewöhnen und ruhiger werden. Dann kann man sich auch alles besser merken.

Viel Erfolg.