Überbrückung bis zur Bewilligung des Elterngelds?

4 Antworten

Man sollte ein Kind erst zeugen, wenn man ausreichend abgesichert ist. Schließlich muss man das Kind auch noch jahrelang finanzieren und das kostet ca. 200.000 €.

Voll komisch. Ich musste bei meinem ersten Kind nicht so lange warten. Vorallem wird doch das Mutterschaftsgeld nach der Geburt mit dem Elterngeld verrechnet oder nicht? Meine Schwester hat vor 3 Monaten auch ihr Kind bekommen und bekommt ganz normal monatlich Elterngeld ohne „ewig“ drauf warten zu müssen. Hab das noch nie gehört

Innerhalb 7-8 Wochen klappt das in aller Regel problemlos. Wenn man die Unterlagen vorher schon zusammensucht. (Daher Anträge auch online schonmal vorab anlegen und nur noch das nötigste ergänzen etc.)

Und wenn nicht : ist man auf sich alleine gestellt. Vorschuss oder Überbrückung gibt es beim Elterngeld nicht

Jana174923  21.11.2024, 13:35

Also ich habe bei meinen Kindern beide Male ca 4 bis 5 Monate gewartet. Es hat nichts gefehlt und wir haben es direkt abgegeben.

Jetzt bei Kind 3 wurde mir von der L Bank gesagt die Bearnektungszeit liegt grade bei 4 bis 6 Monaten.

Isuzu189  21.11.2024, 14:33
@Jana174923

Was ist die L Bank?

Ich kenne bei mir Niemanden, bei dem es nicht direkt geklappt hat, inklusive mir selbst.

Morticia20  21.11.2024, 14:39
@Jana174923
Also ich habe bei meinen Kindern beide Male ca 4 bis 5 Monate gewartet. Es hat nichts gefehlt und wir haben es direkt abgegeben.

Genau so war es bei "uns" auch.... und dann wurde gesagt: sie bekommen es ja ab Tag der Antragstellung nachgezahlt... na super

Jana174923  21.11.2024, 14:50
@Isuzu189

Die L Bank ist verantwortlich für das Elterngeld in Baden-Württemberg

Überbrückung bis zur Bewilligung des Elterngelds?

Leider gibt es keine offiziellen Stellen, die die Zeit bis dahin überbrücken. Heißt das du auf privaten Wegen nach einer Möglichkeit suchen musst. Auch wenn es knapp ist: Jetzt schon Rücklagen anlegen, jeder € zählt am Ende.

Schau wie es in der Familie aussieht. Wer könnte dich finanziell in der Zeit unterstützen? Es wäre ja nur auf Leihbasis, bis du dein Geld gezahlt bekommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Erfahrung