über Zeitarbeitsfirma beschweren

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als seit Jahren IQZ-zertifiziertes Unternehmen darf ich Sie auf die dort am 22.08.2010 eingerichtete erste unabhängige Meldestelle für Unregelmäßigkeiten in der Zeitarbeit hinweisen. Im Rahmen einer Zeitarbeitsampel (dort werden die „schwarzen Schafe“ namentlich genannt!) hat die IQZ (Initiative Qualitätssiegel Zeitarbeit) auf der Adresse hotinfo@iq-z.de eine höchst vertrauliche Meldestelle für Verstöße in der Zeitarbeit eingerichtet. Einfach dort ihre personalisierte(n) und belegbare(n) Beschwerde(n) und/oder Hinweise hinterlassen. Die IQZ geht diesen Hinweisen nach und gibt den betroffenen Firmen die Möglichkeit, Stellung zu beziehen. Sobald man Hinweise auf strafbare Machenschaften erhält, werden diese zusammen mit den zuständigen Stellen (z.B. das Hauptzollamt) aufgearbeitet. Die Initiative wird von vielen Unternehmen in der Branche als wichtiger Teil eines längst überfälligen Selbstreinigungsprozesses begrüßt. Quelle: IQZ

Hartwig Marx | Geschäftsführer der Marx Automation GmbH aus Düren | http://www.marxautomation.de

Kleintier  07.08.2011, 19:08

Hallo :)

Hier http://www.gutefrage.net/frage/warum-wird-leih--zeitabreit-so-mieserabel-bezahlt hatte ich Dir vor 4 Monaten einen Kommentar geschrieben:

"Tarifverträge werden normalerweise ausgehandelt, und nicht vom Arbeitgeber vordiktiert und von der Gewerkschaft abgenickt. Hoffentlich unterscheidet sich dieser Haustarifvertrag auch in diesem Punkt von den DGB- und CGZP-Verträgen.

Ehrlichkeit, Fairness und Transparenz ist ein Lichtblick in einer sonst verlogenen Branche. Wo können sich interessierte Zeitarbeiter und Zeitarbeitgeber den Tarifvertrag herunterladen?"

Deine Antwort war:

"Dieser Tarifbertrag wurde nicht nur von der Gewerkschaft abgenickt, sondern es handelt sich sogar um eine Vorlage der Gewerkschaft. Inhaltlich hat er nichts (aber auch gar nichts) mit den viel zitierten CGZP-Verträgen zu tun. Eines unserer Hauptziele war die offizielle und tarifliche Schaffung eines Mindestlohns von 9,50 Euro, den wir bereits seit 09/2009 mit der Einführung unseres Geschäftsfeldes "Personaldienstleistungen" freiwillig zahlen.

Der Tarifvertrag wird momentan vom Betriebsrat eines unserer größten Kunden "quer gecheckt" und danach veröffentlicht."

Gibt es mittlerweile eine Veröffentlichung bzw. Download-Möglichkeit? Gerne will ich mir (und bestimmt auch andere) ein Bild vom "längst überfälligen Selbstreinigungsprozesses" machen.

Einmal kannst Du Dich beim Bundesverband der Zeitarbeit in Berlin beschweren. Parallel dazu solltest Du Dich an den Geschäftsführer oder Inhaber des Unternehmens wenden.
Ganz wichtig ist das Arbeitsamt oder das Jobcenter (oder beides). Es gibt - was die wenigsten wissen - dort Ranglisten der Zeitarbeitsunternehmen. Wenn solche Sachen öfter passieren und Beschwerden dort eintreffen, bekommen die Zeitarbeitsunternehmen von den Agenturen keine Bewerbervorschläge mehr. Die Ämter kündigen ihnen quasi damit die Zusammenarbeit auf. Sei aber darauf gefasst, dass es für Deinen Job problematisch werden kann.

Hallo,geh zur Arge,da hast du ja einen Sachbearbeiter.Der wird sich darum kümmern,der hat dich ja auch bestimmt dorthin vermittelt.

Arbeitsagentur ist der richtige Ansprechpartner dafür.

stelari  03.08.2011, 19:31

Genauer - die zuständige Regionaldirektion der Agentur für Arbeit...

Mit sagenhaften 72 zuständigen Mitarbeiter für ganz Deutschland! Das bringt soviel, wie ein Hänhchen in den kalten Ofen zu schieben und zu warten bis es fertig ist - so meine persönliche Erfahrung! Der Fisch stinkt bereits vom Kopf her schon fürchterlich...