Über was kann ich schreiben?

Aszhrael  18.10.2022, 14:24

Soll es einfach ne Freie Arbeit sein oder habt ihr Einschränkungen bekommen?

Sami12332
Fragesteller

Freie Arbeit

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als wir das in der Schule hatten - ist jetzt etwas Peinlich - habe ich einen Traum von mir Aufgeschrieben. War ungefähr anderthalb Seiten lang...

Prinzipiell kannst du über alles schreiben solange du einen Roten Faden folgst und klar ist worum es geht.

Mir würde eine Story gefallen wo man direkt rein geworfen wird; bis zur mitte hin alles ein wenig aufgeklärt wird - nicht ALLES, aber das punktuelle - und das Ende offen ist, dennoch klar absehbar.

Mag zwar nicht so klingen aber solche Kurzstorys sind relativ einfach zu schreiben, solange dir natürlich ein Thema einfällt. Das kann von Fantasy - Horror gehen. Von Romance - Action. Von dem Leben einer Banane oder einer Blume. Oder das Leben eines Wolfsrudels. Eindrücke in die Gedanken eines ungeborenen Babys...

...ich bin mir nicht sicher ob meine Antwort hilfreich ist 😅😅😅😅

Sami12332
Fragesteller

Ist hilfreich, danke :)

Aszhrael  18.10.2022, 14:37
@Sami12332

Hm...eines noch : Versuche etwas zu schreiben, was nicht direkt jeder in deiner Klasse tun würde. Und achte auf Grammatik/Rechtschreibung/ Satzbau und Kreativität! Darum geht es meistens bei solchen aufgaben.

GL 😉

Nimm eine Alltagssituation und füge dann irgendetwas hinzu.

Z.B. eine Familie isst zusammen zu Mittag und redet über ihre Missetaten, die immer extremer werden, bis jemand ein Mord gesteht.
Oder jemand ist auf dem Schulweg, wobei viele seltsame Dinge passieren, und die Hauptfigur sich deshalb die wildesten Dinge ausmalt, am Ende sind es aber nur zusammhanglose Zufälle und die Hauptfigur fragt sich, warum sie das gedacht hat.

Sami12332
Fragesteller

Omg dankeeee voll gute Idee!

Du hast hier natürlich unglaublich viele Möglichkeiten. Ich schreibe normalerweise, wenn ich so eine Aufgabenstellung bekomme über ein Thema, was mich gerade beschäftigt, meistens eine Alltagssituation, die sich aber auch so auslegen lässt, dass sie irgendein tiefgründigeres Thema behandelt. Oder du könntest einfach ein Lied aus deiner Playlist abspielen und versuchen eine Geschichte zu schreiben, die zu dem Song passt. :)