über tod des haustiers hinwegkommen?

7 Antworten

Hallo du,

Das tut mir sehr leid, das zu lesen. Und wenn man sein Haustier sehr geliebt hat, kann es noch sehr, sehr lange schmerzen. Ich selbst habe das "Glück" noch viele andere Tiere zu haben, die ich nicht vernachlässigen kann, wenn eines stirbt. Ich lenke mich mit ihnen ab, kümmere mich noch intensiver um sie und spreche mit dem Wichtigsten Menschen über das Tier. Sie versteht nämlich, wie sehr ich es geliebt habe und kann mich trösten. Ein neues Tier kann dir helfen, die aber auch Schuldgefühle vermitteln. Es kommt da ganz auf dich darauf an.

Aber auch wenn es nicht mehr so wehtut, kann die Trauer immer wieder kommen, weil du das Tier nie vergisst. Versuche, an schöne Momente zu erinnern.

Ich habe sowas ähnliches durchgemacht und kenne den schmerz nur allzu gut. Da ich mich jetzt aber eher als Gefühlskalt bezeichnen würde,kam ich sobald ich meinen Wellensittich beerdigt habe über ihn hinweg und habe einfach nicht mehr daran gedacht.Die ersten 2 Tage waren aber dafür furchtbar,ich habe selbst geheult wenn man über ihn sprach,doch es ist vergangenheit und wenn ich mich daran festhalten würde,würde ich mich selbst ein wenig zerstören. Dir muss das einfach egal sein. Denk nicht darüber nach und denke an etwas was dir freude bereitet.

Ps: ich konnte auch keinen anderen welli kaufen und ihn dadurch ersetzen und deshalb habe ich mir eine andere art papagei angeschafft xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich fühle deinen Schmerz. Mir verstarb zwar keine Schildkröte, aber vor 2½ Jahren mein Hund. Ich persönlich hatte ordentlich damit zu kämpfen und wollte wie du "treu" bleiben.

Sei traurig und hol dir kein Tier, solange du es Nicht möchtest. Wir holten uns z.b. weit über 1 Jahr später wieder einen Hund (ich wollte wieder einen). Ich dachte der neue Hund täte mir gut. Ein neuer Hund kam in unser Leben und es ging mir wieder richtig schlecht. Nach einer Woche lenkte mich das neue Tier jedoch langsam von meinem Schmerz ab. Heute bin ich sehr dankbar für mein neues Haustier. Es ist nicht das gleiche, aber gut so.

Du kannst traurig sein. Und hol dir wirklich nur ein Haustier, wenn du es wirklich möchtest. Es eilt aber nicht. Lass dir Zeit. Der Schmerz kann dauern.

Ich war auch wochenlang traurig als mein Kaninchen gestorben ist. (Und bin es natürlich immer noch, wenn ich an es denke) Vorallem war es bei mir doppelt schlimm. Es musste eingeschläfert werden. Dass ist am schlimmsten: Du hast dein Haustier im Arm, und es lebt noch, dann wird ihm eine Spritze gegeben und du fühlst wie seine Pfote langsam von deinem Arm rutscht und es stirbt.😓

Lenk dich ab. Irgendwann wird es besser. Und dann kannst du dir wieder eine schildkröte holen, aber dass du sie nicht sofort "ersetzen" willst verstehe ich.

Viele Grüße

PS: Wir haben auch zwei schildkröten🐢

Es mag schauerhaft klingen aber ich habe meine Verluste meiner Lieblinge auch bis heute nicht zu 100% Überwunden. Als Feckchen ( mein Lieblings Kaninchen ) 2012 starb was ich auch ein wenig neben der spur. also hab ich eine Kühltruhe beschafft ,und diese im Keller aufgestellt. . dort hab ich dann meine Lieblinge nach und Nach eingefroren . Im Zeitrum von 2004 bis 2018 kamen so 12 Stück zusammen. In der Zeit hatte ich genug Zeit Geld zu sparen und alle Einäschern zu lassen. Heute ziert in einer kleinen Ecke eine rote Urne mit der Auflistung aller Lieblinge mit Geburts und Todestag. einer der schmerzvollsten ereignisse hatte ich bei Lucky ,sie schlief friedlich bei mir ein und wachte nicht mehr auf. Sie wurde nur 18 Monate alt. Ich wusste das es ein kleiner Schnupfie Feger war. Sie Hasste den Besen und liebte selbst Schinken ! , da sie mit der Nase nicht richtig riechen konnte hat sie fast alles gefressen. Sie war Kleinwüchsig und nicht größer als ein Großer Hamster. Alle Antibiotika haben nicht geholfen. Koli Bakterien in der Nase eines Kleintieres sind absolut tödlich. Wie sie die bekommen hat Rätzelt mein TA und ich immer noch.

In der genannten zeit hatte ich einen kleinen wurf von 5 Jungen von Shaila & Fleckchen gehabt. Die Letzte starb 2019 im Januar im alter von 12 Jahren. Für ein Kaninchen ein sehr hohes alter. Alle 5 im wurf ,mit shauila ,Fleckchen und einigen anderen Kaninchen sind in der Urne verewigt. Wenn ich die Kraft habe Loszulassen werde ich Ihre Asche auf einem Tierfiedhof verstreuen. Aber bis jetzt ist es noch nicht der Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung