Über mehrere Geräte auf einem Computer arbeiten?
Hallo, ich hätte da eine Frage. Ist es möglich per Macbook, imac, und ipad auf einem Computer zu arbeiten.
Denn ich habe immer das Thema, dass ich irgendwelche Daten hin und her schieben muss.
Kenn mich da nicht aus
4 Antworten
Lösung 1: Du arbeitest auf dem betreffenden Rechner
Da würdest du von all deinen Geräten auf einem Rechner arbeiten über sowas wie AnyDesk oder so. Du arbeitest also über eine Art Tunnel von allen Geräten aus auf einem Rechner
Lösung 2: Du besorgst dir einen Datenserver fürs Speichern
Irgendwo bei dir steht dann ein Rechner oder Server, der dann Speicher anbietet. Dieser Speicher ist mit all deinen geräten verbunden und du kannst von allen Geräten aus auf den Speicher über das Dateisystem zugreifen
Lösung 3: Du nutzt eine Cloud
Gleiches Prinzip wie 2, nur hast du den Speicherort nicht in deinen eigenen vier Wänden, sondern das wird für dich von irgendeinem Unternehmen gehostet
In deinem Fall würde sich ja eine iCloud anbieten, da du nur Apple Geräte verbinden willst.
Wenn es auf dem PC auf dem du Arbeiten möchtest aktiviert ist und der PC angeschaltet ist, kannst du mit RDP (Remote Desktop) einfach auf den PC zugreifen, dazu musst du nur die IP oder den Namen des PCs wissen.
Wenn RDP auf dem MacBook nicht vorinstalliert sein sollte gibt es auch eine App, einfach im Appstore nach "RDP" oder "Remote Desktop" suchen und dann müsste da schon eine App sein mit Orangen und Weißen Icon.
Zu beachten: RDP funktioniert nur wenn du im selben Netzwerk wie der PC bist, du kannst aber auch AnyDesk oder TeamViewer (ich empfehle TeamViewer) nutzen um von einem anderen Netzwerk drauf zuzugreifen.
Einfachste lösung wäre USB datenträger an Router ran, Freigabe für notwendige geräte, damit kannst du eine Datei auf verschiedenen Rechnern bearbeiten, auch in Echtzeit, so hab ich das eine Weile gemacht
ganz versteh ichs nicht.
entweder du willst einfach daten hin und her schieben, dann könntest dir netzwerkfreigaben einrichten. oder du willst wirklich auf den pc - dann brauchst ne fernwartungssoftware wie vnc, pc anywhere usw