Über Lehrer beschweren oder nicht?
Hallo zusammen,
Mein Sohn (16 Jahre) und seine Klasse besuchten am Abend eine Theaterveranstaltung.
Hin- und Rückfahrt musste selber organisiert werden (ein Weg ca. 25 Minuten).
Die Veranstalltung ging bis 22.40 Uhr, also machte ich mich um 22.05 Uhr auf den Weg. Leider hatte ich mitten auf der Strecke einen größeren Wildunfall und mußte auf die Polizei warten.
Ich rief meinen Sohn um 22.40 Uhr an und sagte ihm, dass ich etwas später komme, da die Polizei den Unfall noch aufnimmt. Und fragte ob er vielleicht bei jemandem mitfahren könne.
Dies klappte jedoch nicht, da die meisten schnell weg waren und mein Sohn auch etwas schüchtern ist und sich nicht getraut hat nachzufragen. Also sagte ich er solle warten. Mein Auto war vorne sichtbar stark beschädigt, doch die Polizei meinte wenn ich langsam fahren würde und mich von der Autobahn fernhalten würde, dürfte ich diese Abholfahrt noch machen. (Leider habe ich sonst niemanden der ihn hätte abholen können).
Total aufgewühlt durch den Unfall kam ich dann 37 Minuten zu spät, um meinen Sohn abzuholen.
Als ich ankam stand mein Sohn weinend neben seinem Klassenlehrer. Der Lehrer schaute mich total böse an. Ich stieg aus und wollte mich bei ihm entschuldigen, doch dieser unterbrach mich und meinte, toll ist das ja nicht.
Natürlich ist das nicht toll, aber es war ja keine Absicht.
Ich fragte meinen Sohn warum er weine, doch er setzte sich nur wortlos ins Auto. Der Lehrer meckert noch und ging dann.
Im Auto erzählte mir mein Sohn dann, dass der Lehrer meinte wegen sowas würde er keine Klassenfahrt machen. Da ja auf die Eltern kein Verlass sei.
Bitte? Ich hatte einen Unfall!
Er meint außerdem zu meinem Sohn, dass ihm das jetzt den schönen Abend kaputt gemacht hätte.
Außerdem meinte er zu meinem Sohn, eigentlich sollte er die Polizei rufen, dass die sich um ihn kümmern und ihn nach Hause bringen, weil die Eltern ihn vernachlässigen würden, doch er hätte wohl auf das Gespräch am nächsten Morgen mit der Direktorin keine Lust ( wie auch immer das gemeint war).
Nochmal ich hatte einen Unfall!
Ich bin total geschockt von dem Verhalten seines Klassenlehrers, der ja auch mein kaputtes Auto gesehen hat.
Und ja es tut mir sehr leid, dass er 37 Minuten warten musste, dass tut es wirklich, aber gibt ihm dass das Recht so emphatielos zu sein und meinem Sohn solche Sachen zu sagen?
Würdet ihr euch in der Schule beschweren oder es auf sich beruhen lassen?
Vielen Dank und liebe Grüße.
9 Antworten
Hallo, ich kann sehr gut nachempfinden, wie du dich fühlst und wie unsagbar schwer es ist, das einfach ohne dementsprechende Reaktion hinzunehmen. Dennoch würde ich dir dazu raten. Wie schon gesagt wurde, mit einer Beschwerde wird wahrscheinlich nichts geändtert und auch nichts gut gemacht. Im Gegenteil, der Lehrer wird abstreiten, dass er so etwas gesagt hat und eventuell deinen Sohn noch als Lügner darstellen.
Wie auch immer. ich glaube nicht, dass du erreichen wirst, was du möchtest. Die Schule hat den längeren Arm und sie wird nicht zulassen, dass du schlecht über sie redest. Das ist jetzt nur meine Meinung, letztendlich liegt die Entscheidung alleine an dir.
Ich finde das schon verantwortungslos von dem Lehrer,so spät noch mit den Schülern auf eine Veranstaltung zu gehen ,wenn er alleine zurückmuss ,sowie sein anderes Verhalten,denke aber,dass eine Beschwerde alles nur noch schlimmer machen könnte
Naja, in dem Alter ziehen 16jährige auch allein los zum feiern. Die Uhrzeit ist für einen 16jährigen doch völlig unproblematisch.
Deine Aufregung über das Verhalten des Lehrers ist verständlich. Ebenso solltest du versuchen zu verstehen, wie der Lehrer drauf ist, wenn eine Abendveranstaltung erst 20 vor 11 endet und er dann trotzdem noch bis halb 12 auf dich warten musste.
Für dich ist es der erste Wildunfall, für ihn sicher nicht das erste mal, daß er auf Eltern warten musste. Und die Ausreden der Eltern sind oftmal noch viel dümmer als die der Schüler.
Mein Tip wäre, wenn du dich etwas beruhigst und danach in aller Ruhe das Gespräch mit dem Lehrer suchst. Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
m.f.G.
anwesende
Auf jeden Fall schriftlich bei der Schulleitung beschweren, den Sachverhalt und das Verhalten des Lehrers schildern! Sicher hast du deinem Sohn beim ersten Telefonat ja auch gesagt, warum du dich verspätest, und er hat das sicher dem Lehrer auch gesagt. Insofern hätte dieser "Pädagoge" viel eher dich anrufen müssen und dir anbieten, den Jungen nach Hause zu fahren! DAS wäre seine richtige Reaktion gewesen! Was wäre denn gewesen, wenn dein Auto nicht mehr fahrbereit gewesen wäre? Hätte er das Kind dann einfach in der Nacht stehen lassen, nur damit sein Abend nicht darunter leidet? Ein Lehrer, der eine solche Aktion mit seinen Schülern unternimmt (hier Theateraufführung), die bis weit in die Nacht geht, ist VERPFLICHTET dafür zu sorgen, dass JEDES Kind heil nach Hause kommt. Dabei hat er einzuplanen, dass mal was dazwischen kommen kann!
Der Lehrer ist nicht havariefähig, er hat keinen Plan B oder C...
Ich gehe mal davon aus, dass alle Schüler in der Nähe der Schule wohnen. Da hätte der Lehrer doch früh genug bei anderen Eltern eine Mitfahrgelegenheit suchen können. Oder - wenn's ein lieber Mensch wäre - einfach selber den Jungen nach Hause fahren können.
Er hat sich wie ein ArschIoch verhalten, ohne Frage. Aber ich würde es erst einmal ruhig angehen und dafür den Typen im Auge behalten. Wenn sich zeigt, dass er eine pädagogische Nulpe ist, dann kann man sich immer noch beschweren, evtl. auch zu mehreren Eltern.