Über Handy Musik auf 2 Aktiv Lautsprechern laufen lassen?

2 Antworten

Hallo! Um HiFi-Geräte im Allgemeinen mit Bluetooth nachzurüsten benötigt man einen Bluetooth-Streaming-Adapter. Diese sind bereits ab ca. 20 Euronen käuflich zu erwerben. Schau mal in den grossen Online-Shops nach. Stichwort: "Bluetooth Adapter". Die meisten Adapter haben einen Chinch-Ausgang um an HiFi-Anlagen angeschlossen zu werden. Falls Deine Lautsprecher nur "Klinke" (=Kopfhörerstecker) haben, kann ein entsprechendes Adapterkabel von Chinch (Stecker) auf Klinke (Buchse) weiterhelfen. Die Verbindung vom Handy zu einem solchen Adapter sollte eigentlich problemlos funktionieren. Gruss Martin

DjDuetzZ
Fragesteller

Bluetooth? Nein ich rede von großen pa lautsprechern

DjDuetzZ
Fragesteller

Mit xlr Anschlüssen

MartinusDerNerd  30.12.2016, 23:29
@DjDuetzZ

Ok...,

ich ging davon aus dass Dein Handy Bluetooth hat und auch so mit den mittels Bluetooth-Receiver mit den Aktivboxen verbunden werden soll. Das wäre am kompfortabelsten.

Du kannst es natürlich auch per Kabel verbinden das ist technisch gesehen das Gleiche, nur halt Kabel gegen Funk.

Das mit den XLR-Anschlüssen hatte ich überlesen und diese Bezeichnung war mir unbekannt, aber ich habe mich inzwischen schlau gemacht.

Das einzige was Du auf jeden Fall brauchst, ist ein Adapter von XLR auf Klinke. Ob nun jeweils Stecker oder Buchse siehst Du vor Ort.

Diese Adapter sind in Online-Shops in verschiedenen Ausführungen fertig zu kaufen (Stichwort: "Adapter XLR Klinke").

Oder falls Du die entsprechenden Komponenten zu Hause hast, kannst Du Dir ein solches Kabel auch selber zusammenlöten. Eine genaue Pin-Belegung findest Du bei Wikipedia (Suchwort: "XLR" oder "Cannon-Stecker").

Oder Du musst in ein Fachgeschäft vor Ort gehen. Sofern diese Adapter dort vorrätig sind, wird es wahrscheinlich etwas teurer als in den Online-Shops. Ich nehme an Du brauchst das alles für Sylvester, da wird Dir wohl kaum eine andere Wahl bleiben.

Das mit dem Bluetooth-Adapter/Empfänger kann immer noch nachgerüstet werden.

Also, egal ob nun Kabel oder Funk: Das Signal der Audioquelle muss mit dem Line-In des Aktiv-Lautsprechers verbunden werden.

Line-Out ist ein unverstärktes und nicht regelbares Audio-Signal. Nicht zu verwechseln mit einem regelbaren Kopfhörerausgang.

Der zweite Lautsprecher wird per Speaker-Out an den ersten Lautsprecher angeschlossen. Hier geht das verstärkte Audiosignal für die zweite Stereo-Box durch.

Ich hoffe, jetzt habe ich den Punkt getroffen...

Gruss
Martin

Bluetooth hin oder her, das ist einfach Quatsch in dem Fall. Was du brauchst ist so ein Kabel und fertig: https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_3_wmm.htm

KirmesRuf6  21.09.2017, 22:58

Hi! Klappt das gut?

Gruß

Monster1965  21.09.2017, 23:21
@KirmesRuf6

Ja, das klappt gut. Kleine Klinke ins Handy, die XLR jeweils in den Line In der Box.

Je nach dem was deine Box hat, gibts das Kabel auch als große Klinke für die Boxen. Wenn möglich ist XLR aber vorzuziehen.