Über Gasleitungen und Bohrmaschinen...

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu 1 und 2: - Wasserleitungen werden im Haus vom Hausanschluß im Keller durch alle Stockwerke zu den Bädern, Küchen, Duschen und Toiletten verlegt. In älteren Häusern können noch Gasleitungen verlegt sein, die früher zu Gasherden oder Gasöfen geführt haben.

Zu 3: Stromleitungen führen vom Stromverteilerkasten/Sicherungskasten in alle Räume und dort zu den Schaltern, Steckdosen und Lampenanschlüssen.

Bevor Du anfängst zu Bohren, solltest Du deshalb mit einem Leitungssuchgerät um die Bohrstelle herum nachprüfen, ob Metall zu finden ist, Du ersparst Dir Ärger, Kosten und womöglich grössere Schäden.

Merostic
Fragesteller

Danke. Wie gesagt, das Suchgerät piept leider überall....aber ich schaue mal :).

Also soweit ich das aus meiner eigenen Erfahrung sagen kann wird eine Leitung vom Keller zum Gasboiler laufen. Von dort aus laufen die Leitungen mit heißem Wasser.Ja nach Bauausführung muss man sich ansehen was die da gemacht haben - außen liegende Leitungen haben ja das Risiko des Einfrierens.Ich kann mir nur vorstellen das diese Leitungen im Nachhinein gelegt wurden um nicht alles auf stemmen zu müssen.Dennoch kannst du natürlich immer eine verborgene Leitung treffen wenn du bohrst also Suchgerät benutzen. Ist die Elektrik so verlegt wie es sein soll gehen die Kabel in der Regel senkrecht und Waagerecht von den Dosen und Schaltern weg. Aber da solltest du besser die Dosen öffnen um genau zu sehen wo das Kabel genau in die Dose geht,das ist nicht immer mittig. Fazit:es gibt immer ein Risiko und man kann sich eigentlich nie darauf verlassen das alles so ist wie es sein sollte. Immer mit Äußerster Vorsicht arbeiten.

Merostic
Fragesteller

Also ich meine mit "außen" jetzt nicht GANZ "außen" sondern außerhalb der Wand - aber innerhalb der Wohnung ;). Danke!

Also je nachdem ob du in einer Neu- oder Altbauwohnung wohnst wäre ich mir nicht so sicher was die Stromleitungen betrifft. In Altbauten wurde nicht unbedingt soviel Wert auf eine ordentliche Verkabelung gelegt. in einem Neubau sollte es da keine Probleme geben. Da stimmt deine Theorie. Du solltest trotzdem immer vorsichtig sein. Das Wasser wird im Keller meines Wissens nach erhitzt solange du keinen Gasboiler in der Wohnung hast. Hoffe ich war hilfreich. Viel Glück

Merostic
Fragesteller

Das ist ein Altbau, aber komplett saniert...und wenn ich mir die Bohrlöcher meiner "Vorgänger" ansehe können die Kabel eigentlich nur nach oben :).

Naja, ich hab eine Therme in der Küche, mit Gasflamme und allem drum und dran. Aber eben NUR da.

mctaggels  08.02.2011, 14:59
@Merostic

Gasleitungen sollten wie schon von den anderen Kommentiert wurde gekennzeichnet sein. Du kannst wenn möglich ja einfach mal gucken wo die Rohre hin laufen.Manchmal laufen diese auch nur am Boden entlang hinter dicken Fußleisten. Ansonsten bleibt dir nur der Leitungssucher.Stromleitungen sollten generell oben lang laufen. Ich kann nur sagen dass es oft vorkommt dass in Altbauten dies aber nicht der Fall ist. Aber wenn du sagst die Vorgänger haben schon gebohrt dann sollte es klappen

Also:

Die Gasleitung an deiner Therme ist Gelb angestrichen. Schau mal nach wo die langläuft.

Zu jedem Heizkörper läuft nur eine Hin und eine Rückleitung. Die solltest du auch leicht verfolgen können.

Zu deinem Bohr-Problem: Kauf dir einfach im Baumarkt einen Leitungssucher. Dann kannst du ganz sicher sein, keine Leitung zu treffen.

Merostic
Fragesteller

Dann müssten das die Rohre sein, die außen an der Wand langgehen.

Bleiben noch Stromkabel in der Wand ;). Ich habe einen, nur leider verhindern einige Metallstreben in der Wand eine einwandfreie Identifikation der Kabel.

Kauf Dir ein Leitungssuchgerät (Baumarkt), dann kannst Du vor dem Bohren prüfen ob eine Leitung in der Wand ist.

Und ja, mit einem Handelsüblichen Bohrer kannst Du alle Leitungen (Strom, Wasser, Gas) anbohren.