Über 150 Bewerbungen keine Ausbildung bin verzweifelt was soll ich machen?

5 Antworten

Zum einen kann es an deinen Lebenslauf, dem Vorstellungsgespräch oder sonstigem dazu liegen, warum es nicht klappen möge. Ich weiß nicht ob du schon vorstellungsgespräche hattest, aber wenn du öfters soweit gekommen bist, kannst du bei den betrieben nachfragen, woran es liegen möge oder du überlegst dir, wo beim verlauf dir nen fehler passiert sein könnte, damit du diesen zukünftig nicht wiederholst. Vielleicht hast du auch deinem lebenslauf keine passenden stärken, hobbies, interessen oder sonstiges beigeschrieben. betriebe suchen nämlich mitarbeiter, die zu denen passen und nicht irgendwelche, die nur ihre ausbildung machen wollen und sich für den beruf an sich interessieren. Wenn du dich z.B. bei Mediamarkt für den Verkauf bewirbst, solltest du dich auch mit Elektrogegenstände wie PCs, oder Musik oder auch für TV Geräte bisschen auskennen. Wenn aber z.B. bei Edeka als Einzelhandelskaufmann dann wäre solch Ineressen zu Musik oder TV Geräte natürlich nichts hilfreiches für die Firma (Die TV Geräte zB sind ja nicht essbar).

Aber du kannst auch ein Praktikum oder ähnliches machen, damit die Firma dich besser kennenlernen können. Natürlich solltest du dich dann auch gut anstellen.

Wenn Ausbildung nicht klappt, kannste trotzdem Fachabi ja zumindest beginnen und auch wärend des Fachabis weiterbewerben. Wenn du nach 2 Jahren immer noch nichts findest, hast du immerhin eine Fachhochschulreife, wo Firmen dich dann auch umso eher einstellen könnten. Alternative wagst du einen Studiengang, bewirbst dich vorerst nicht (wenn du nicht daran gebunden wärst zB weil du für dich selbst geld verdienen müsstest, um eine Fachhochschule besuchen zu können) und machst Bachelor, dann nimmt dich bestimmt schon jemand für eine Ausbildung an, ist aber halt dann ein Weg, den du nur Alternativmäßig machen solltest, weil nach Bachelor eine Ausbildung machen bisschen zu viel Arbeit wäre.

mehr wüsst ich nicht :/

Dann versuche doch in deiner gewünschten Ausbildungsrichtung ein FSJ oder ein Jahres Praktikum oder ähnliches zu bekommen. Dann sind beim nächsten bewerben deine Chancen um ein vielfaches höher.

huegelchen  30.03.2017, 18:13

Stimme Dir voll und ganz zu.

Bewirb dich weiter den  bis  November ist noch alles möglich und 150 Bewerbungen sind noch gar nichts musste mal 500  in 6 Monaten schreiben. Wen deine Bewerbung in Ordnung sind  kommt dann noch was wen du die entsprechende Voraussetzungen  für den Beruf  hast.

Bei 150 Bewerbungen ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass mit den Bewerbungen was nicht stimmt.

Vielleicht keinen guten Eindruck?