nach 3 Jähriger Ausbildung = Fachabitur?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mhh..nein. Man kann Fächer belegen welche für das Fachabitur nützlich sind, aber du machst mit deiner Ausbildung kein Fachabi. Ich habe nach der mittleren Reife die Fachhochschulreife nachgeholt. Bei mir war es so dass ich nach der Prüfung entweder ein einjähriges Praktikum mache und somit mein Fachabitur erhalte, oder eine Ausbildung und nach bestandener Prüfung hätte ich dann auch mein Fachabi. Ich mache die Ausbildung da ich mit dem Assistenten welchen ich mit der Fachhochschulreife erworben habe, leider nicht viel anfangen kann. Also wenn du Fachabitur machen willst dann kannst du es vorher oder nachher machen. Machst du es nach deiner Ausbildung sparst du dir das Jahr Praktikum da du schon eine Berufsausbildung hast.

du hast in der 3. Zeile geschrieben; 'nach der Pruefung'. Meinst du damit die Abschlusspruefung fuer die mittlere Reife oder Ausbildung?

0
@xxLiLKira

du hast dann generell abschlussprüfungen. bei mir wars so ich hatte 3 fächer für den beruf und ich hatte 3 fächer fürs fachabitur die ich alle bestehen musste. also 6 schriftliche prüfungen und nochmal 3 praktische in den berufsfächern. wenn ich die drei fürs fachabi nicht bestanden hätte hätte ich halt nur die ausbildung gehabt

0
@xxLiLKira

Du brauchst die mittlere Reife um überhaupt die Fachhoschulreife nachholen zu können. Ich hatte diese, habe 2 Jahre im Fach Tourismusmanagement mein Fachabi gemacht und die Abschlussprüfung für den Asisstenten geschrieben. Jetzt mache ich meine Ausbildung. Nach der Abschlussprüfung zur Bürokauffrau werde ich in der Schule, in welcher ich mein Fachabi gemacht habe, mein Fachhochschulreife Zeugnis abholen. Danach kann ich studieren gehen...zwar nur in Fachhochschulen aber immerhin :)

0

nein stimmt nicht. du kannst im rahmen einer schulischen ausbildung das fachabi erlangen, dafür müssen aber eine bestimmte anzahl an schulstunden in bestimmten fächern vorhanden sein. ist dies während der schulischen ausbildung nicht der fall, gibts kein fachabi.

das mit der 3 jährigen normalen ausbildung und schulabschluss betriff leute ohne abschluss oder mit hauptschulabschluss. erstere kriegen dann ggf einen hauptschulabschluss und zweite einen real.

hab grad nachgeguckt. Der Beruf Gesundheit-und Krankenpfleger ist eine schulische Ausbildung. Es sind dann ca. 2500 praktische Schulstunden und (die ersten 10 wochen durchgehend 10 std Schule am Tag) und dann noch 2300 theoretische Stunden. Würde das reichen?

0

Das stimmt definitiv nicht. Ob Abi oder Fachabi, ohne Abschlussprüfung die auch Abiturprüfung oder Fachabiturprüfung heißt hast Du keine Chance.

Erst Ausbildung dann Fachabitur dann Studium?

Hallo Ich bin 15 Jahre alt und besuche momentan die 9. Klasse in der Realschule. Ich werde voraussichtlich nächstes Jahr im Sommer mein Realschulabschluss in der Tasche haben. Nun weiß ich nicht ob ich nach der Schule eine dreijährige Ausbildung beginnen soll und nach der Ausbildung mein Fachabitur anfangen soll und dann studieren soll oder ob ich direkt mein Fachabitur machen soll und die Ausbildung auslasse.. Gibt es Vorteile und/oder Nachteile? Habt ihr ein Tipp für mich? Mit freundlichen Grüßen aus Augsburg Benny

...zur Frage

Fachabitur nach Ausbildung ( Industriemechaniker )

Hallo ich habe vorraussichtlich am 30.Januar meine Ausbildung zum Industriemechaniker abgeschlossen . Ich würde danach gerne Fachabitur machen nun meine Frage : Muss ich das Fachabitur an einer Technischen Schule machen oder kann ich auch auf eine Kaufmännische Fachoberschule gehen ? Das ganze technische liegt mir nicht so habe ich wärend der ausbildung gemerkt und nun würde ich gerne in den Kaufmännischen Bereich wechseln aber ich möchte ersteinmal Fachabi machen ( das ist ja nur ein Jahr nach der ausbildung oder ? Ich habe Mittlere Reife )

Noch etwas. Was kann man mit dem Fachabitur denn alles Studieren ( sagen wir mal in Technisches Fachabi und Kaufmännisches Fachabi unterteilt) ?

Danke schon einmal für die Antworten Grüße

...zur Frage

Fachabitur auch nach 2 jähriger ausbildung?

kann man auch nach einer 2 jährigen ausbildung sein fachabitur innerhalb eines jahres nachholen ? oder geht das nur nach einer 3 jährigen berufsausbildung ?

...zur Frage

Kann man mit einer Ausbildung den Notendurchschnitt verbessern?

Hallo,

in Bayern kann man den Notendurchschnitt vom Abitur mit einer Ausbildung ausbessern. Geht das auch mit dem Fachabitur ?

...zur Frage

Mittlere reife? FACHABI GEHT DAS?

Mittlere Reife mit Quali oder geht das auch Ohne Quali um Fachabitur machen zu können ?

muss man Mittlere Reife mit Qualifikation haben um Fachabi machen zu können oder geht das auch mit mittlere reife ohne quali ?

...zur Frage

Fachabitur,Polizei

Hallo

hab mal eine Frage. Ist es sinnvoll Fachabitur zu machen und dann eine Ausbildung als Polizist ? Wenn ja was sind die Voteile ,wie wenn man nur die mittlere Reife hätte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?