Übelkeit nach Training
Ich mache seit ein paar Wochen Muskelaufbautraining, da ich einiges an Muskelmasse wegen Stress und anderer Dinge verloren hab. Das Training ist auch nicht zu überanstrengend. Nach ein paar Tagen habe ich jedoch bemerkt, dass mir sehr oft übel und schwindelig ist. Ich wusste aber nicht wieso. Als ich dann ca. Eine Woche lang mein Training unterbrochen habe, hatte ich das Problem nicht mehr. Gestern wollte ich wieder anfangen, doch nach ca. 50 Kniebeugen wurde mir schwindelig, schlecht und ich bekam Kopfschmerzen. Woran könnte das liegen? Ich hatte früher beim Schulsport nie solche Probleme. Wirklich sportlich aktiv war ich aber auch nie. Das letzte halbe Jahr hab ich auch überhaupt nichts an sportlichen Aktivitäten gemacht, weil ich einfach zu viel Stress hatte. Kann das einen Zusammenhang haben?
6 Antworten
Stress und Sport erhöhen den Eisenbedarf bzw. Verbrauch - und Deine Beschwerden sind u.a. Symptome eines Eisenmangels. Zu dem Thema kannst Du auch in meine Antwort auf der folgenden Seite schauen.
Das könnte eventuell wirklich der Grund sein. Den Verdacht auf Eisenmangel habe ich zwar schon länger, aber da ich in letzter Zeit keine Symptome mehr hatte, dachte ich, dass sich das wieder normalisiert hätte. Ich werde dann demnächst wohl doch mal zum Arzt gehen.
Hallo AnnTi,
ich würde es mit leichten joggen mal ausprobieren. Und dann immer mal etwas steigern. Falls es dann immer noch so sein sollte, würde ich mal zum Arzt gehen. ich denke aber nicht dass da was schlimmes ist. Dein Körper muss sich halt wieder langsam am Sport dran gewöhnen. Und wenn dann noch viel Stress im Spiel ist, ist das ja auch nicht positiv.
Langsam anfangen und weiter beobachten. Zu Not, zum Arzt und sich wirklich mal durch checken lassen :)
MfG
Dein Körper muss dich erst an den Sport gewöhnen wenn du direkt mit hartem Training beginnst ist das eine hohe Belastung für deinen Körper der ist ja nichts gewohnt wenn du vorher nie was außer Schulsport gemacht hast! Und 50 Kniebeugen sind schon viel für den Anfang, scheint dein Kreislauf noch nicht mitzumachen! Wichtig viel trinken! Und eben nicht übertreiben, Steiger dich langsam!:) lg
50 Kniebeugen sind extrem belastend für den Kreislauf... Wenn du dann noch zu wenig trinkst kommt es mal schnell zu sowas und auch Bewusstlosigkeit!
alter, grösse und gewicht? nimmst du proteinpulver oder andere mittelchen ein?
Ich denke nach 3 Wochen täglichem Training sollte mein Körper mit 50 Kniebeugen zurecht kommen. Am Anfang hatte ich das Problem nicht mal so, das hat sich erst nach ca. einer Woche Training ergeben.