Übelkeit durch Schimmel in der Wohnung
Hi,
leider habe ich Schimmel in meiner Wohnung. Seit längerem bin ich krank mit Atemwegsbeschwerden, Erschöpfung, Müdigkeit, verstopfte Nase, Halsschmerzen und immer mal wieder Kopfschmerzen.
Ich war für eine Woche im Urlaub in der Türkei und dort wurden die Symptome weniger. Die letzten zwei Tage im Urlaub hatte ich mit Übelkeit zu kämpfen wegen Magen Darm.
Als ich wieder zu Hause war, fingen alle Symptome wieder an, und ich hatte zusätzlich mit Übelkeit immer zu kämpfen. Nun habe ich von der ein oder anderen Person gehört, dass sie wohl auch durch Schimmel in der Wohnung mit Übelkeit zu kämpfen hatten.
Kann einem wirklich durch den Schimmel in der Wohnung immer wieder schlecht sein?
Ich bedanke mich jetzt schon mal für Antworten.
5 Antworten
Das ist sehr gut möglich, Schimmel kann zu all den von dir genannten Erscheinungen führen und mit der Zeit auch ernsthafte Folgeerkrankungen auslösen bzw. dazu führen, dass diese "Komplikationen" chronisch werden. Es darf nicht unterschätzt werden, was Schimmel, aber auch bestimmte Stoffe in Hauswänden oder Mittel wie Formaldehyd bewirken können mit den Menschen.
Eine Verwandte von mir musste vor Jahren sogar mal umziehen wegen Schimmelbefall ihrer damaligen Wohnung, weil ihre Lebensqualität dermaßen beeinträchtigt war - und erst in einer neuen Wohnung wurde es dann nach einiger Zeit besser. Sie hatte nach den Atemwegsproblemen sogar heftige Stimmprobleme bekommen. Hauterkrankungen sind auch möglich.
Einige Monate hat sie gebraucht, bis es sich normalisiert hatte, aber es wurde shcon kurz nach dem Einzug in die neue Wohnung besser. Bei ihr war es so, dass sie morgens erstmal rund zwei Stunden eine sehr kratzige Stimme hatte und erst mit sehr viel Wasser halbwegs "normal" klang.
Also ich würde den Schimmel entfernen.
Dann würde ich ja sehen, ob es mir langsam besser geht.
Auch würde ich nicht auf das Ergebnis irgendeines Rechtstreits warten (Jahre später). Mir wäre meine Gesundheit wichtiger.
Hart aber herzlich: Am Geld wird es wohl nicht scheitern. Urlaub ist ja auch noch in der Kasse.
Kann einem wirklich durch den Schimmel in der Wohnung immer wieder schlecht sein?
Ja
Versuch erstmal die Ursache zu beheben.
Woher kommt der Schimmel. Reicht es vielleicht: Mehr zu lüften, querdurch in der Wohnung mit richtig Durchzug, Möbel mit genug Abstand zur Wand.
Wenn man ständig Schimmel sieht, dran denken muss, sind natürlich auch die Gedanken dazu noch nocebo und wirken anders als Placebo/FreudeGedanken.
Schau mal hier (Google)
Schimmel in Wohnräumen kann sowohl kurz- als auch langfristig gesundheitliche Probleme verursachen. Die Sporen und Stoffwechselprodukte von Schimmelpilzen können Atemwege, Augen und Haut reizen und zu allergischen Reaktionen, Asthma, Bronchitis und anderen Atemwegserkrankungen führen. Darüber hinaus kann Schimmel das allgemeine Wohlbefinden beeinträchtigen und zu Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Müdigkeit und Konzentrationsproblemen führen.
Vielen Dank für die Antwort.
Stimmprobleme habe ich leider auch. Gibt immer mal wieder Tage, an denen meine Stimme immer wieder weggeht.
Wie lange hat die Genesung bei ihr gedauert?