Ubuntu Server SSH geht nicht mehr?

Lezurex  14.10.2021, 10:48

Heisst das, du hast die Permissions von ALLEN Verzeichnissen auf 744 geänder? Welchen Befehl hast du dafür benutzt?

RazerG
Fragesteller

habe das mit FileZilla gemacht. Und ja ALLE.. :(

3 Antworten

SSH meckert teilweise wenn bestimmte Ordner die falschen Permission hat, sicher ob es daran liegt bin ich mir nicht weil ich nie auf die Idee kam so etwas zu tun.

Probier mal die .ssh Ordner Berechtigung im Verzeichnis des Users auf 700 zu setzen.

Verstehe auch nicht ganz ob du gar keinen Zugang mehr hast oder nur bei einem User, man kann ja in der Regel meist auch ohne SSH irgendwie auf so einen Server zugreifen sei es mit Tastatur und Bildschirm anschließen oder über irgendeine Remote Management Funktion.

Schau außerdem natürlich in die Logs ob da was steht, könnte verschiedene relevante Logs sein, eventuell schau mal in die sshd config was da eingestellt ist und natürlich journalctl, weiß nicht wie die defaults bei Ubuntu sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun

Du kannst folgendes versuchen, wie hier beschrieben: https://askubuntu.com/questions/958141/fix-permissions-of-server-after-accidental-chmod

Ansonsten: Backup von den wichtigsten Daten und System neu installieren, das ist am saubersten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
BeamerBen  14.10.2021, 12:16

Wenn Alle Alle Verzeichnisse geändert wurden und nicht nur das Userverzeichnis wäre ein Backup einspielen vermutlich tatsächlich keine schlechte Idee. Eventuelle Änderungen kann man ja manuell von dem aktuellen Stand übernehmen, am besten davon auch n Backup machen.

RazerG
Fragesteller
@BeamerBen

ich glaube, dass ich alles neuinstallieren muss...

BeamerBen  14.10.2021, 12:25
@RazerG

Kein Backup kein Mitleid :p

aber falls du noch wichtige Daten oder Konfiguration auf dem Server hast die nicht z.B. über Ansible gemanaged ist würde ich definitiv jetzt noch ein Backup erstellen damit du keine Daten verlierst.

RazerG
Fragesteller
@BeamerBen

habe kein Backup weil es kein VServer ist...

Die Berechtigungen für das Verzeichnis .ssh müssen richtig gesetzt werden:

chown -R <user>:<user> /home/<user>/.ssh
chmod -R 600 /home/<user>/.ssh
chmod 700 /home/<user>/.ssh