SSH Key geht nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hallo, weiß jemand zufällig, wie man einem Server klar machen kann,

Was heißt "klar machen"? Wenn Du "konfigurieren" meinst, solltest Du das auch sagen.

Aber ich habe eigtl den Privaten/Public Key, muss ich dass in irgendeiner Datei sagen?

Der Server und der Client müssen dazu konfiguriert werden. Da Du aber nicht verrätst, wie Deine Konfiguration aussieht, kann man auch keinen Fehler benennen. Es sieht so aus, als hättest Du den Client nicht richtig konfiguriert bzw. den Schlüssel nicht am richtigen Ort abgelegt. Plattform? Client?

crimsonfire
Fragesteller

Manjaro Linux, client ist openssh, die keys liegen alle im .ssh verzeichnis

franzhartwig  30.03.2021, 22:04
@crimsonfire

Dann schaue mal in die /etc/ssh/ssh_config. Dort sollte derartiges zu finden sein:

  IdentityFile ~/.ssh/identity
  IdentityFile ~/.ssh/id_rsa
  IdentityFile ~/.ssh/id_dsa
  IdentityFile ~/.ssh/id_ecdsa
  IdentityFile ~/.ssh/id_ed25519

Dein privater Schlüssel muss einen dieser Namen tragen. Der öffentliche Schlüssel hat denselben Namen mit angehängtem .pub.

Andernfalls musst Du die Konfigurationsdatei anpassen oder die Identity beim Aufruf mit angeben:

ssh -i ~/.ssh/privkey user@host

Eine weitere Variante: Du legst eine Datei ~/.ssh/config an und schreibst hinein:

IdentityFile ~/.ssh/privkey

Der pubkey kommt in die Datei authorized_keys im Ordner ~/.ssh/ . Also in den Ordner des entsprechenden Nutzers.

Natürlich solltest Du dann auch ssh beim Verbinden mitteilen, daß DU ne key auth machen willst (-i).

Das wars eigentlich schon, sofern es generell im Server aktiviert ist.