Ubuntu deinstallieren ohne Internet Zugang?

3 Antworten

Media Creation Tool am PC mit Internetzugang runterladen.

USB Stick einstecken.

Im Media Creation Tool auswählen ein Bootmedium erstellen bzw einen Bootbaren USB Stick erstellen. Möglicherweise nennt es sich auch Medium für einen anderen PC erstellen oder so.

Wenn das fertig ist den USB Stick in den anderen PC einstecken. Dann den PC einschalten und sofort Entf, F2, F1 oder die entsprechende Taste (hängt vom Hersteller des Motherboards ab) schnell hintereinander drücken. Bis du im Bios bist. Dann kommts drauf an welches BIOS du hast, das hängt vom Motherboardhersteller ab. Jedenfalls gibt es dort irgendwo eine Bootreihenfolge wo der USB Stick drinn stehen sollte, den erkennst du meist am Herstellernamen und manchmal steht auch Flashdrive oder Pendrive dabei.

Der muss an die erste Stelle dann Bios verlassen und Änderungen speichern.

Dann sollte der PC in den Windows Installer booten und dort den Anweisungen folgen um Windows zu installieren.

Hast du auf dem PC nurnoch Ubuntu oder Windows und Ubuntu drauf?

Wenn nur Ubuntu mußt du an einem anderen PC mit Internetzugang einen bootbaren Windows 10 USB Stick erstellen (z.B. mit dem Media Creation Tool) und den Ubuntu PC dann von diesem Booten, benutzerdefinierte Insallation wählen, dann alle Volumes löschen und auf Weiter klicken zum Installieren (dabei wird der Inhalt der kompletten Festplatte des PCs gelöscht).

Sinatra38
Fragesteller

also Bis media tool hab ich alles verstanden. Ja das media tool herunterladen dann gibts zwei möglichenkeiten entweder auf den usb die Windows 10 herunterladen oder eine iso erstellen. Hab beides ausprobiert schon. Stick reingetan bei dem Ubuntu pc Und versucht diese iso auszuführen kommen nur Fehler. Ach das ist alles so kompliziert. Und bei meinem f1 Bios System gibt es kein Knopf wo man los bootet. Oder sowas das ist ein Noname Mainboard von 2012

asdundab  26.01.2021, 00:43
@Sinatra38

Du mußt die USB Option im Media Creation Tool auswählen.
Damit dann den Stick erstellen lassen (braucht etwas).

Dann den Stick an den betreffenden PC stecken.
Eventuell bootet der PC direkt vom Stick. Wenn nicht solltest du - sofern vorhanden - den Boot Manager aufrufen, das geht oft mit F12, Esc oder einer anderen F-Taste, dort dann den Stick anwählen (eventuell auch als USB HDD/Festplatte bezeichnet) Alternativ kannst du im BIOS (Meist über F2 oder Entf beim Starten erreichbar) auch die Boot Reihenfolge ändern.

P.S.

"ist ein Noname Mainboard von 2012"

Es gibt schon seit zig Jahren keine Noname Mainboards mehr.

Wenn du die Einstellung bzw. das Boot Menü nicht findest:
Wenn das ein Fertig PC ist, welches Modell ist das denn?

Sinatra38
Fragesteller
@asdundab

Das wäre ja toll wenn es so wäre wie du es erklärst. Aber du verstehst nicht das man von Ubuntu nicht einfach so weg kommt. Es ist nicht einfach ein media tool herunterladen dann auf die usb Datei klicken und dann herunterladen und in den anderen pc reinstecken und dann auf Booten lassen. Wenn das so wäre bräuchte ich keine Hilfe aber nein so ist das nicht. Es ist ganz anders. Wenn du mir nicht glaubst kann ich es dir über die Kamera zeigen. Bis jetzt konnte mir keiner hier helfen

asdundab  26.01.2021, 17:59
@Sinatra38
"aber nein so ist das nicht."

Doch, genau so ist es. Ich kenne mich durchaus gut mit Ubuntu aus. Dein aktuelles Problem dürfte sein, daß du es derzeit nicht hinbekommst von dem USB Stick zu booten. Dabei ist es völlug egal, welches Betriebssystem installiert ist, denn das hier alles ist völlig unabhängig vom Betriebssystem.

Hast du denn schonmal versucht im BIOS die Boot Reihenfolge zu ändern? Wenn du da Probleme hast mache mal von dem Punkt ein Foto und lade es als Ergänzung zur Frage hoch.

hast du zufällig discord auf handy oder dem besagtem 2. pc? ich würde es dir schritt für schritt erklären wenn du magst

Woher ich das weiß:Hobby – Mache viel mit PCs, Servern und sonstigen Rechnersystemen