Ubuntu bleibt beim Start hängen?

4 Antworten

Hallo

Du schreibst erst:

Ubuntu bleibt beim Start hängen?

dann aber schreibst Du:

Gestern lief alles fehlerfrei, bis [....] musste ihn abwürgen.

Hättest vorher mal fragen sollen, denn gerade so eine abrupte Unterbrechung der Stromzufuhr kann, nicht nur bei Windows, zu Problemen führen sondern vor allem bei einem System wie Ubuntu, wo vieles durch Loopfiles im RAM gehalten wird.

Jetzt bekomme ich diesen Ladebildschirm von Ubuntu, dann bleibt es aber bei "Starting Authorization Manager" hängen

Zeig uns doch mal ein komplettes Logfile von einem Startvorgang.

Sie es Dir auch selbst mal an, was der Kernel beim booten so alles ausgibt. Das kannst Du durch drücken von ESC oder auch F2 schaffen. Nachträglich, geht das z.B. mit :

journalctl -b
Hab auch versucht, von einem USB Stick zu starten, auch ohne Erfolg

Ohne genauere Informationen was mit "ohne Erfolg" gemeint ist kann man Dir nicht helfen.

Linuxhase

Woher ich das weiß:Hobby

Mit abwürgen meinst Du doch nicht, dass Du den Rechner einfach abgeschaltet hast. Das plötzliche Abwürgen kann solche Probleme verursachen.

Das mag Linux nämlich überhaupt nicht..

Eventuell hilft Dir eine Reparaturinstallation. Ubuntu einfach noch einmal drüberbügeln, Ubuntu wird so eine Möglichkeit hoffentlich auch anbieten..

Ich hatte einmal die gleiche Problematik bei OpenSuse Leap. Ich hatte den Rechner im Urlaub für über eine Woche stromlos gemacht, nachdem blieb er beim Hochfahren hängen.

LA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
XLittlePumpkinX
Fragesteller

Danke, werde ich am Abend probieren.

Hatte leider keinen anderen Ausweg gesehen, als ihn einfach abzuschalten, immerhin blieb der Bildschirm schwarz und er hat auch sonst auf ncihts mehr reagiert.

Vielleicht fehlt ja durch irgendwas Grub 2 , ich muß meine Linux Distribution anlassen , weil rd nicht mehr startet .

beim booten kann man ja das startmenü öffnen, versuche mal dort bitte auf "erweitert .." zu gehen und dann lösche aus dem "text modus" alles was mit "UDID-XYZ" zu tun hat. oder du hast vielleicht einen FAIL SAFE mode.. dann schau mal da und mache dann in einer konsole "sudo apt-get upgrade" und gebe das passwort ein wenn gefragt.

XLittlePumpkinX
Fragesteller

ja, also mal kleines Update: habe "sudo ap-get upgrade" ausprobiert, jetzt hängt es seit 20min bei "started detect the available gpus and deal with any system changes". bin mir nicht sicher ob das so lange dauern soll... könntest du außerdem erklären, wie ich zum startmenü komme beim booten? dann probier ich das andere auch noch

xxfistexx  20.12.2018, 21:28
@XLittlePumpkinX

nee, das ist nicht so normal. das muss fix durch laufen und gelegentlich irgendwelche informationen anzeigen.

wenn das bei dir statisch ist, dann ist das der falsche ansatz.

kannst du noch "reboot" eingeben, oder "halt" ?

wenn ja, oder auch nein, starte mal neu und versuche mal bitte in den "fail safe" zu gehen und dort in der grafischen oberfläche zu starten.

XLittlePumpkinX
Fragesteller
@xxfistexx

wie ich zu failsafe komme hab ich nicht rausgefunden, aber in den recovery mode booten hab ich geschafft. hab da alle optionen durch (dateisysteme überprüfen, kaputte pakete reparieren,...). er kommt jetzt bis zu "Started System Logging Service", also ein paar Zeilen weiter. Dann ist aber wieder Schluss... reboot hab ich vorher übrigens ausprobiert einzugeben, hat funktioniert.

XLittlePumpkinX
Fragesteller
@xxfistexx

fast komplett leer, habe erst vor 2 Tagen neu installiert, davor die Festplatte formatiert