Ubuntu 19.04 - wie formatiert man die interne Festplatte auf NTFS?

3 Antworten

Hallo

wie formatiert man die interne Festplatte auf NTFS?

Nur um das richtig zu stellen:

  1. Festplatten werden nicht (mehr) vom Endbenutzer formatiert sondern vom Hersteller. Das ist das so genannte Low-Level formatieren, dabei wird noch kein Dateisystem angelegt.
  2. Darauf dann werden Partitionen angelegt und die Informationen in einer Partitiontabelle gespeichert. Diese ist nicht Teil des Dateisystems und kann folglich auch aus solch einem heraus nicht beschädigt werden. Die Daten liegen dann im MBR bzw. in einer speziellen Partition, falls man GPT Partitionierung verwendet.
  3. Diese nun erstellten Partitionen werden mit einem Dateisystem beschrieben damit darauf dann Daten abgelegt werden können.
Ich finde da keinen Button.

Da die Partitiontabelle außerhalb des Dateisystems liegt muss man dafür auch eine spezielle Software benutzen um auf diesen Bereich zugreifen zu können.

Bei jeder GNU/Linux-Distribution ist das Kommandozeilenprogramm fdisk dabei, oft auch cfdisk. Daneben gibt es noch gdisk, parted und andere. Um ein Dateisystem auf eine vorhandene Partition zu schreiben gibt es z.B. mkfs.

Für den grafischen Einsatz gibt es eine GUI (grafisches User Interface) für parted und die heißt sinnigerweise gparted, aber natürlich gibt es auch noch andere, aber gparted ist bei Ubuntu gleich mit dabei.

Hier ein Video wie es angewendet wird.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Die /-Partition auf der Ubuntu installiert ist? Das geht natürlich nicht.

Ansonsten: zB mit Gnome Disk (vorinstalliert), Gparted oder KDE Partitions Manager.

macyanni
Fragesteller

"Das geht natürlich nicht" ist dann aber eher eine traurige Nachricht. Aber geht nicht gibts nicht. Zur Klarstellung: Ubuntu ist auf der internen Festplatte. Und irgendwie muss möglich sein, Ubuntu loszuwerden.Aber immerhin weiß ich jetzt, warum ich keinen Button finde, um die interne Festplatte neu zu formatieren.

LiemaeuLP  22.07.2019, 11:04
@macyanni

Ah, das ist etwas ganz anderes, wenn du Ubuntu gar nicht behalten möchtest. Das musst du mit einem anderen System machen, zB mit einem Live System (mit Gparted, Gnome Disk, KDE Partitions Manager, ...)

Linuxhase  23.07.2019, 20:20
@macyanni
"Das geht natürlich nicht" ist dann aber eher eine traurige Nachricht.

Das ist nicht traurig sondern logisch, selbst Windows kann nicht die Systempartition von der es gestartet wurde formatieren!

Aber geht nicht gibts nicht.

In dem Fall schon, aber natürlich gibt es dafür eine Lösung, man muss ein anderes Betriebssystem starten (z.B. von einem USB-Stick oder einer CD/DVD) Dann, und nur dann, kann man die Systempartition des installierten Systems bearbeiten oder entfernen.

Und irgendwie muss möglich sein, Ubuntu loszuwerden.

Wenn es nur darum geht reicht es einen Installations-Datenträger eines beliebigen Betriebssystems, sogar mit der Windows-DVD kann man Partitionen löschen und neue anlegen (nur bearbeiten kann Windows die Linux-Partitionen nicht)

Linuxhase