Festplatte NTFS Xbox / MacOS?

2 Antworten

Ich kann für Mac nicht sprechen, aber versuch mal folgendes:

  1. Stecke die Festplatte an deinen Mac
  2. Öffne ein Terminal
  3. Gib im Terminal "diskutil list" ein. Nun sollten die gefundenen Festplatten gezeigt werden. Hier musst du deine zu formatierende Festplatte finden. Dies startet mit "/dev/diskx" (x = Zahl deiner zu formatierenden Festplatte).

WICHTIG: Bei nachfolgendem Kommando musst du dir 100% sicher sein, dass es sich um die richtige Festplatte handelt! Ansonsten löschst du eventuell wichtige Daten oder dein eigenes System!

Anschließend gibst du folgenden Befehl ein:

diskutil eraseDisk NTFS LABEL /dev/diskx

LABEL → Name, den du deiner Festplatte geben möchtest. Kann frei erfunden werden. Sollte keine Umlaute besitzen.

/dev/diskx → Deine zu formatierenden Festplatte.

Beispiel:

diskutil eraseDisk NTFS xbox /dev/disk2

Nun sollte deine Festplatte mit NTFS formatiert sein. Dies kannst du auch nochmal mit dem Kommando "diskutil list" unter der Tabellen-Spalte "TYPE" nachschauen.

anonymenzo82
Fragesteller

Habe ich mal probiert, da kommt folgende Meldung: Formatting is Not supported by: NTFS ntfs Windows NT File System (NTFS)

skiddy  01.04.2024, 10:17
@anonymenzo82

Dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Einzig und allein, was du noch ausprobieren könntest, wäre ein Linux Live-System zu erstellen und deine Platte dort zu formatieren.

Versuchs mal mit Fdisk zu Formatieren.

Fdisk gibts soweit ich weiß über brew als gptfdisk.

Oder einfach mkfs.ntfs falls es das auf MacOS gibt

anonymenzo82
Fragesteller

Wie genau meinst du das?