Ist beim Auto die Typklasse R14 gut, schlecht oder Mittelmaß?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi fr...,

das R steht für die Regionalklassen (u. nicht für die Typklassen!):
Die so berechneten Schadenbilanzen der Zulassungsbezirke werden
versicherungsmathematisch in einen Indexwert umgerechnet, der die
jeweilige Regionalklasse bestimmt. Für die Haftpflicht gibt es 12, die
Teilkasko 16 und die Vollkasko 9 Klassen
. Je besser die Schadenbilanz
und damit die Einstufung in der Regionalklasse, desto günstiger wirkt es
sich auf den Versicherungsbeitrag aus. Allerdings lässt sich über eine
Veränderung bei der Regionalklasse keine Aussage über die Entwicklung
des gesamten Kfz-Versicherungsbeitrages treffen
.

www.gdv.de/2017/09/typklassen-in-der-kfz-versicherung-2018/

Bist du dir sicher, dass das die Typklasse und nicht die Regionalklasse ist?

Wenn es die Typklasse sein sollte, ist 14 ein eher niedriger Wert.

fr4g3nst3ll3r43
Fragesteller

nein Typklasse :)

Hamburger02  06.10.2017, 21:24
@fr4g3nst3ll3r43

Das ist wirklich günstig und nur wenige Autos bewegen sich hier. Die meisten Standardautos haben so um die 18 oder 19. Vans und Luxuskarossen liegen häufig deutlich über 20.

Typklassen (ohne R) fangen mit 10 an und gehen hoch bis 40.

14 ist also relativ preiswert.

Was für ne Typklasse soll das sein? Versicherung?

Das einzige was mir bei R14 einfällt ist die Reifengröße.