Typische Main Coon Krankheiten

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Birmagirl, Larry hat schon eine typische Coonerkrankung genannt. Was aber sehr oft bei Main Coon auftritt sind Herz-und Lungenerkrankungen, sowie Magen-Darmerkrankungen. Dafür sprechen bei deiner Katze Appetitlosigkeit und Schwäche, eingefallene Augen. Hat der Tierarzt Richtung Darmerkrankung untersucht? Lasse mal auch Herz und Lunge untersuchen. Am besten direkt in einer Tierklinik, damit deine Katze weniger Stress bezüglich der Transportwege hat. Warte nicht zu lange bis du zu einem Spezialisten gehst. Alles Gute.

gelb.. wurde ein blutbild gemacht? ist die leber ok? wie siehts ansonsten mit den blutwerten aus?

typisch für eine maine coon wären die erbkrankheiten hcm und pkd, eigentlich sollte durch tests der eltern ausgeschlossen werden dass die kinder das haben... hcm ist ein herzschaden, ein zusammenhang it abmagern wäre mir nicht bekannt. pkd ist ein nierenschaden, meines wissens nach lässt der appetit dann nach.. und der ist ja laut deiner aussage noch da. alle anderen anzeichen dafür wären wie eben bei nierenproblemen.. viel durst, kein appetit, gewichtsverlust

wurde die katze mal geschallt oder geröngt um festzustellen ob innere organe verändert oder auffällig sind?

palusa  06.08.2013, 10:49

edith, habt ihr mal reconvales oder was vergleichbares probiert? das sind aufbaumittel, sind meine ich auhc appetitanreger drinne.. als tierarzt müsste dein vater auch zugang zu richtigem päppelfutter haben, zb hills prescription diet a/d.

dilka1  06.08.2013, 10:57

Ein like für die gute Antwort und einen Zusatzkommentar: Unsere Main Coon hatte einen Herzschaden, das Organ vergrößerte sich rasant, was dann auch andere organische Probleme verursachte. Die beschriebenen Symptome ähneln sich sehr. Wir waren zum Schluss bei einem Spezialisten in München, der meinte, dass die Tests nicht wirklich 100%ige Sicherheit über den Ausschluss oder Nichtausbruch der speziellen Coonerkrankungen bringen.

larry2010  06.08.2013, 11:16
@larry2010

es ist kein wunder, wenn er einen herzschaden, das dies auf die anderen organe auswirkungen hat und er entsprechend abnimmt. der körper kann die nahrung nicht richtig verarbeiten oder hat einen stärkeren verbrauch, den man nicht auffangen muss

sollte dein vater wissen

Birmagirl
Fragesteller
@larry2010

Danke für die Antworten. Aber er hat fip & muss nun eingeschläfert werden, fip sei unheilbar... :( Mittlerweile, kann er nicht mehr gehen, ist überall gelb, und wir wollen ihn nicht quälen, es ist besser so... :(

Birmagirl
Fragesteller
@Birmagirl

Also ein ausgebrochenes fip, mir wurde erklärt, das alle Katzen den Erreger in sich tragen, und wenn es ausbricht, sei dieses unheilbar, und die Katze leidet.. Ich danke euch für eure schnelle und nette Hilfe lg

palusa  08.08.2013, 16:30
@Birmagirl

nicht alle katzen aber viele.. corona heißt das. wenn corona mutiert entsteht fip.. und fip ist in der tat unheilbar :(

es gibt seit beginn dieses jahres bei laboklin einen test auf fip der 2 mutationen erkennt. es ist der einzige zuverlässige test auf fip

mein beileid :(

Ich finde nicht das das nach "typisch Maine Coon" klingt.

Der Tierarzt weiß nicht weiter, kann keine Diagnose stellen? Dann ist es irgendwas verstecktes.

Wäre gut zu wissen ob dein Maine Coon ein Freigänger oder eine reine Wohnungskatze ist. Ein Freigänger kann sich ja alles mögliche einfangen oder vergiftetes/ infiziertes fressen.

Auf was hat den dein Vater die Katze untersucht? Blutwerte? Bauchspeicheldrüse? Nieren/Leberwerte? FIP? Das Tier kann doch keine Topwerte haben bei seinem Zustand... Was ist erhöht was im Keller kannst Du uns da Infos liefern?