Typisch deutsche weihnachtsplätzchen?

4 Antworten

Lebkuchen ist auch immer gut:)

sonst vielleicht Makronen oder Butterplätzchen.

Ob die jetzt typisch deutsch sind, kann ich dir nicht sagen... aber wir machen seitdem ich denken kann immer die gleichen, die man aber auch sonst überall kaufen kann und daher für mich typisch sind:

Hildabrötchen oder normale Butterplätzchen, Lebkuchen oder Pfeffernüsse, Zimtsterne, Vanillegipferl, Mandelplätzchen.

Ich finde deine Idee wirklich toll und ich denke von dieser Auswahl kannst du auf jeden Fall etwas machen, damit die Kinder unser Weihnachtsfest kennenlernen ;)

Zimtsterne, Vanillekipferl

Zu beiden gibt's da gute Rezepte:

http://www.brigitte.de/rezepte/backen/vanillekipferl-1073755/

ybfans21  01.12.2015, 19:42

Vanillekipferl kommen aus Österreich

Koschutnig  01.12.2015, 20:08
@ybfans21

So bismarckisch  "kleindeutsch"? Nu, wenn fürs  Deutschlandlied die Musik eines  Österreichers genommen worden ist, wenn das Burgtheaterdeutsch das Vorbild für die ideale Aussprache des Deutschen war, wenn eine österreichische  Familie  fast alle deutschen Könige von Rudolf I bis Franz II. stellen musste,   wenn ohne Walther von der Vogelweide und Rilke und Handke und noch ein paar hundert Dichter die  deutsche Literatur sehr viel ärmer wär, etc. etc, dürfen dann Vanillekipferl keine deutsche Kekse sein?

p.s. "Keks" kommt übrigens von englisch "cakes". Österreicher finden "Plätzchen" lächerlich.Sorry!