Typenschild Sandgestrahlt - Kann man es entfernen?

2 Antworten

Wenn Du vermutest, das Typenschild könnte zumindest rudimentär noch lesbar sein ( eingestanzte Modell- / Typen- und Fahrzeugnummern ), so klebe den Rahmen rund um das Typenschild mal gründlich mit Kreppband ab und besorge Dir etwas Lack-Beize. Diese tupfst Du dann vorsichtig auf das Typenschild auf und wartest, bis der Lack Blasen wirft.

Dann kannst Du den angelösten Lack vorsichtig mit einem Holzspatel abkratzen. Gehe dabei möglichst vorsichtig vor und wiederhole den Vorgang besser Lackschicht für Lackschicht.

Alternativ kannst Du es auch mit einem kleinen "Lanzenbrenner" / ( Sturmfeuerzeug oder Küchenbrenner ) vorsichtig versuchen.

M0F4FR3AK
Fragesteller

Die eingestanzten sachen kann ich noch lesen. Würde aber das Baujahr gerne wissen😂Das ist nichtmehr leserlich. danke

M0F4FR3AK
Fragesteller

Welcher Lackbeitzer ist empfehlenswert

Parhalia  06.03.2016, 12:53
@M0F4FR3AK

Für diese Zwecke würde ich Dir dann eher die Methode mit der Flamme empfehlen, denn ob der Resistenz der Farbe vom Typenschild-Aufdruck kann ich Dir jetzt konkret auch nichts sagen.

Gehe aber auch mit der Flamme nur sachte und schichtweise vor.

Regulär kannst Du zur "Behandlung" das Typenschild aber auch abnehmen, wenn Du die Nieten ziehst oder abschleifst.

Wo sitzt das Typenschild am Fahrzeugrahmen ? Am Lenkkopfrohr, oder anders wo ?

M0F4FR3AK
Fragesteller

Am Rahmen. Hinter der Gabel.

Parhalia  06.03.2016, 14:15
@M0F4FR3AK

Dann baue die Gabel aus. Die "Standard-Nieten" des Typenschilds sind in ähnlicher Form aufgebaut wie "Spreizstifte" in mechanischer Sicherung von Bauteilen.

Kannst Du dann von hinten rausdrücken.

Aber wenn das Typenschild mitsamt des Rahmens vor der Umlackierung ebenfalls ( ungeschützt ) sandgestrahlt wurde, so vergiss' die Hoffnung auf Erkennbarkeit eher...ausser der Lackierer traf von vornherein entsprechende Vorsichtsmassnahmen.

Ansonsten wirst Du nur noch die eingestanzten Zahlen und Lettern im Alu des Typenschildes finden. Höchstens DANACH könntest Du dann noch das BJ ermitteln.

Aber wer schlau ist, lässt ohnehin die Finger von SOLCHEN Dingern. Oder Du besorgst Dir / bekommst / hast entsprechende Einzelgutachten & Bestätigungen zur Verifizierung der Echtheit und Zusammengehörigkeit.

Um den Lack zu entfernen kannst Du Abbeizer verwenden oder eine Topfbürste auf einer kleinen Flex.

M0F4FR3AK
Fragesteller

Welche Abbeizer sind empfehlenswert?

M0F4FR3AK
Fragesteller

Was ist der führende?