Was bringt Klarlack?

8 Antworten

Klarlack ist der Lack, der die Farbe schützt.
Der Klarlack wird zum Schluss aufgetragen.

Wenn Du keine Erfahrung vom lackieren hast, dann lasse es besser bleiben, denn das dürfte fürchterlich aussehen, wenn es fertig ist.

Ich habe mal eine Tür vom Auto meiner Exfreundin teilweise lackiert und es sah ziemlich [zensiert] aus.

Hallo

Wenn du mit unilack lackierst benötigst du keinen Klarlack ! Bei metalliclacken wird nach dem aufbringen der Farbe noch Klarlack benötigt um sie zu versiegeln und die Oberfläche zum glänzen zu bringen

Gruß Mike

Klarlack ist voll "durchsichtig" und ist besonders glänzend, weil er keine Pigmente enthält. Die Farbschicht darunter sollte stumpf auftrocknen, also nicht glänzend, weil sonst die Gefahr des Abblätterns besteht.

der schützt den eigendlichen Lack und muss zuletzt drauf, erst Grundierung dann Lack dann Klarlack

Aram96
Fragesteller

danke, was heißt grundierung??

newcomer  07.12.2011, 23:00
@Aram96

wenn der Untergrund schon etwas angegriffen ist z.B. Kratzer nimmt man Grundierung auf Rostschutzbasis um weiteren Rost einhalt zu gebieten!

der klar lack kommt als letztes auf die beschichtete ober fläche rauf es dient zum schutze und das es glatt wirt, den klar lack 2 mal auftragen

bei erstenmal rauftragen warten bist trocken ist anschleifen und noch mal rüber mit klarlack und schon fertig xD