Tv neu kaufen ohne benutzen?

5 Antworten

1 Jahr ist kein Problem, sofern er trocken und weder zu warm noch zu kalt gelagert wird. Jedes Material altert natürlich, vor allem Kunststoffe.

Mit der Zeit werden die Teile auch alt ja

Ja auch wenn ein TV nicht genutzt wird, gibt es einige Bauteile die trotzdem altern.

Als erstes dürfte der Flashspeicher (auf dem ggf. das Betriebssystem ist) seine Programmierung verlieren (Zeitraum ggf. 2-6 Jahre)

Knopfzellen (für interne Uhr) ist so nach 3-5 Jahren fällig.

Dann dürften Elkos austrocknen und die Kapazität verlieren (Zeitraum ca. 5-15 Jahre)

Die anderen Bauteile altern zwar auch, aber da reden wir über Zeiträume von Jahrzehnten oder noch länger (bei Nichtnutzung).

bcords  19.03.2022, 10:04

Das sind Zeiträume bei Nichtnutzung.

Flashspeicher wird bei Nutzung meist aufgefrischt in dem die Zellen umkopiert werden.

Die Lebensdauer der Knopfzellen ist bei Nutzung trotzdem unverändert.

Aber die Lebensdauer der anderen Bauteile verkürzt sich.

Over9000IQ  19.03.2022, 10:06

Welcher Flashspeicher soll nach 2-6 Jahren ihre Programmierung verlieren? da wäre ja schon jede menge Geräte defekt.

Knopfzelle hab ich schon lange in keinen TV mehr gesehen eherlicherweiße noch nie.

bcords  19.03.2022, 10:28
@Over9000IQ

Die letzten Fernseher die ich aufgeschraubt habe hatten noch eine Röhre ;)

Ob die wirklich eine Knopfzelle für eine RTC haben weiß ich nicht, denn die meisten Fernseher hängen ja meist permanent an der Steckdose da wäre das nicht nötig, zudem kann man ja Datum und Uhrzeit ggf. auch via Internet oder über Programminfos des Senderstreams abfragen.

Flashspeicher speichert die Informationen üblicherweise durch Ladungsinformationen

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0312261.htm#:~:text=Die%20Speicherzelle%20eines%20Flash%2DSpeichers,die%20Ladung%20wie%20ein%20Kondensator.

Mit der Zeit verliert sich jedoch diese Ladungsinformation wenn diese nicht regelmäßig aufgefrischt wird. Bei Nutzung sorgt die Firmware in den Geräten dafür das die Speicherzellen ab und zu aufgefrischt werden, sodass diese praktisch bei Nutzung nie Ihre Programmierung verlieren. Bei Nichtnutzung kann dies jedoch nicht passieren und die Ladungsinformation baut sich dann langsam ab, bis diese nicht mehr ausgewertet werden kann.

Over9000IQ  19.03.2022, 11:40
@bcords

ja passiert aber 2-6 Jahren ist schon ein extremer Worst Case kann auch sein das da in 100 Jahren nichts passiert.

Kaputt wird er nicht sein. Aber alles altert mit der Zeit.

Was zudem bisher nicht erwähnt wurde: Der Wertverlust.

Ich denke nicht das da was passiert.