TV-Festplatte am Computer auslesen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Festplatte bzw. die Inhalte auf der Platte haben jetzt einen Kopierschutz und funktionieren nur an diesem TV bis sie wieder formatiert wird.

Wenn man aufgenommene Sendungen und Filme andersweitig speichern oder brennen will, muss man dafür einen Recorder verwenden.

Beatrock63
Fragesteller

Danke Phil, hatte schon vermutet, dass es so ist. Heute wird zuerst auf die Rechte geachtet. Da kann für den Konsumenten keine Hürde zu hoch sein. 🤷🏼

Flips12345  14.02.2022, 09:34

Man kann muss aber nicht . Man leitet vieles z.B. über passende DVB-T Karte über den PC und kann so auch die Serien Aufnehmen wie seinerzeit die frühen TV Karten es konnten. Man kann sie auch heute noch kaufen . Hab seinerzeit damals alle meine Star Trek Serien aufgenommen, die heute noch auf ner Platte liegen hab.

HappyPhilXD  14.02.2022, 13:01
@Flips12345

Was ist eine DVB-T Karte? Geht das auch wenn ich über Kabel oder Sat schaue oder nur über Terrestrisch?

Flips12345  14.02.2022, 17:20
@HappyPhilXD

Die DVB-T Karte ist nichts anderes als eine Karte wie die frühen Karten um Fernsehen auf dem PC zu schauen also TV Karten. Da ist es egal ob Sat, Kabel oder Terristisch . Man muss nur wissen welche Art man Verwenden will und kann solche Karten dann kostengünstig kaufen. Das erspart den Recorder . Einziger Haken ist das der PC während man Aufnimmt aktiv sein muss. Aber da man so oder so Tagtäglich mit der Kiste Arbeitet ists eh egal. Da gibts keine Verschlüsselten Partitionen oder Verdongelnten Bereiche auf der Festplatte. Passende Software dazu und schon kann man die Programme die es so gibt einfach Aufnhemen ohne viel zu machen. einige Besitzen auch Fernsteuerungen (IR oder Funk) So kann man auch darüber TV Schauen ohne Separate Glotze dafür zu Verwenden.

Ein Sehr Bekannter Hersteller wäre dieser hier

https://www.hauppauge.de/

Die Karte Colossus 2 ist für Videoaufnahmen Speziell Konzipiert worden. Und über USB lassen sich sogar DVB-T2 Programme mittels passenden Modul Aufnehmen.

Es gibt auch den WINTV UNO HD den man nur an USB Anstecken muss. Ähnlich wie der WinTV SoloHD oder wenn ein PCIe Steckplatz frei ist kann man die WinTV-HVR-5525 Verwenden.

Haupauge ist einer der bekanntesten Herstelle in der Branche.

Und passende Linux Unterstüzung gibt es mittels PPA auch

https://www.hauppauge.com/pages/support/support_linux.html

HappyPhilXD  14.02.2022, 18:48
@Flips12345

Achso, eine Capture Card. Das geht aber nur wenn das Bild erst mal über einen Receiver läuft und dann per HDMI (wie sieht's da überhaupt mit HDCP aus beim TV?) in den TV eingespeist wird.

@Beatrock63 hat ja einen TV mit integriertem Receiver und USB Recording. Das findet alles intern statt, keine Chance das Bild abzugreifen. Steht beim Colossus 2 auch dabei, dass das Bild nur von Set-Top-Boxen abgegriffen wird.

Flips12345  14.02.2022, 20:20
@HappyPhilXD

Das Bild geht von der Dose an deiner Wand über Kabel direkt über die Karte am PC da ist kein Receiver dazwischen. Und Je nach Anschlüsse an deiner GK kannst du dann einen Monitor dran Betreiben. Je nach Modell ist auch bei einigen HDCP möglich

HappyPhilXD  14.02.2022, 20:34
@Flips12345

Aber in welchen Anschluss? Ich sehe auf dem Bild des Colossus 2 nichts was nach dem üblichen Kabel/T2 oder Sat Anschluss aussieht.

ne geht nicht, wie der kollege schon sagt , die meisten TVs machen komplett verschlüsselte partitionen manche nur die Dateien, aber der Schlüssel zum entschlüsseln steckt nur in deinem TV . Aber man kann die meist aufteilen , so das man wengistens noch andere dinge drauf packen kann .

ich hab 2 partitionen gemacht die 2. partition formatiert mit NTFS weil mein TV das auch kann , dann hab ich die erste partition gelöscht so das mein TV sich auf dem freien bereich einrichten konnte (muss bei meinem TV leider die erste partition sein bzw am anfang der platte ).

so kann ich einerseits videos vom computer <-> festplatte -> TV als auch TV <-aufnahmen-> Festplatte nutzen.

Beatrock63
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Die Platte ist formatiert und kann von meinem PC nicht gelesen werden.

Ganz einfach das Dateiformat der Festplatte ist dir nicht bekannt unter MS Windoof

Unter einer Linux Distribution hätte ich mehr Infos könnte dir sogar das Dateisystem nennen . Ich Vermute mal das es Ext 3/4 sein kann was MS Windoof so oder so nicht lesen kann. Passende Tools gibt es für den MS Müll zuhauf. Am Besten man schaut beim Hersteller mal vorbei und schaut in den Spezifikationen nach . Da stehen die Dateiformate normalerweise drin mit denen dein Gerät arbeitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TechPech1984  14.02.2022, 03:10

also bei meinem TV ist das prorietäre partitioniert . weder linux like noch sonst was bekanntes und voll verschlüsselt . da sieht man nüx .

Flips12345  14.02.2022, 03:14
@TechPech1984

Auch Verschlüsselte Partitionen sind Partitionen die erstellt wurden damit die Daten drauf geschrieben werden können. Und unter Linux gibts viele Tools die kostenlos sind die auch Verschlüsselte Partitionen einfach Knacken können. als Linux Admin ist so was keine Hürde für mich , wäre eine Sache von 30 Min dann wüsste ich alles und sogar das PW der Verschlüsselung wenn eines vorhanden wäre. Man muss nur wollen ,das ist alles . Bevor man das macht immer schön ein Imgae von den Daten ziehen ,geht mal was schief kann man es jederzeit zurückspielen. Aber Unter MS Windoof ,Pech . besser du eignest dir einen PC an der mit Linux arbeitet, weniger Probleme läuft besser und hast mehr Möglichkeiten als den Kommerziellen Überwachungs Rotz.

TechPech1984  14.02.2022, 04:56
@Flips12345

du bist ja echt ein sprücheklopfer ohne ende . bist du gerade in deiner manischen phase . lol . du knackst auch veracrypt in 5 minuten , ich weiss .

ewigsuzu  14.02.2022, 05:00
@TechPech1984

er is immer so drauf, aber manchmal find ich ihn witzig, techpech wir antworten häufig auf die selben sachen ^^

Beatrock63
Fragesteller
@ewigsuzu

Haha, da haben sich ja zwei gefunden. Tja, als Normalverbraucher benutze ich halt Windows. Muss ich dann wohl die Nachteile akzeptieren. Aber nie wieder Panasonic TV - beschissene Navigation etc.

Flips12345  14.02.2022, 20:39
@Beatrock63

Darauf kommt es Eigenlich nicht an . Zwar ist MS Windows das was es ist --> Mist. Aber man ist nicht Zwangsweise damit Verbandelt.

Linux Startpaket

Kostenlos

Und auch die Vor und Nachteile werden aufgelistet, wer heute dann noch so dumm ist und MS Windoof verwendet , dem kann man nun wirklich nicht mehr Helfen.