Tut mir leid, wegen des unten angegebenen Wortes? Ich frage nur aus reiner Neugier?

2 Antworten

Das ist kein Präfix. Du hast nur 2 unterschiedliche Wörter aneinander gebunden. Präfix ist bspw das be in befinden, das an in anfahren, das ent in entgehen. Präfixe haben soweit ich weiß allein keine Bedeutung (in diesem Fall ent-)

Simon44044
Fragesteller

Ok, wenn man das Wort im Duden nachschlägt, dann wird mir angezeigt, dass es ein Präfix ist. Wie wäre jetzt die richtige Schreibweise des oben angegebenen Wortes? Scheißbehandlung oder scheiß Behandlung?

Meiner Meinung nach geht beides. Also entweder "eine Scheißbehandlung" oder "eine scheiß Behandlung"; ebenso wie "eine Superbehandlung" oder auch "eine super Behandlung". Eventuell müsste man beides grammatisch anders interpretieren - und auch intonatorische Unterschiede kann es geben, aber beides ist möglich.

Simon44044
Fragesteller

Danke.