Was ist eine Mitlauthäufung?

3 Antworten

Man soll herausfinden wo sich die Mitlaute im Wort häufen. Mitlaute sind Konsonanten (b,c,d...m,n...v,x,y,z), also alles außer den Selbstauten (=Vokale: a,e,i,o,u,ä,ö,ü) und den Doppellauten (ei, au, eu, äu). BRAND hat sowohl am Anfang als auch am Ende je 2 Mitlaute.

Das Y, y (Ypsilon), aus dem griechischen Alphabet stammend, gehört zu den Vokalen. "Die Konsonanten stehen den Vokalbuchstaben (Selbstlauten, Vokalgraphemen/Kerngraphemen) A, Ä, E, I, O, Ö, U, Ü, Y gegenüber." (WIKIPEDIA)

Das Wort "Brand" besteht z.B. aus 4 Mitlauten (Konsonanten) B, r, n d. Das "a" ist ein Selbstlaut (Vokal).

Andere Wörter:

plump, p,l,m,p,

dreist, d,r,s,t,

Abbruch, b,b,r,c,h,

Schifffahrt, S,c,h,f,f,f,h,r,t

gekrümmt,g,k,r,m,m,t.

Bitte schön, gern geschehen!!!

Hallo! Mitlaute sind alle Buchstaben des Alphabets, die nicht Selbstlaute (a,e,i,o,u) sind. Die Umlaute (ä, ö, ü)und Zwielaute (au,eu,ie usw.) gehören natürlich auch nicht zu den Mitlauten. Im Wort "Brand" sind also vier Mitlaute (b,r, n, d) und ein Selbstlaut (a)vorhanden. Ein ähnliches Wort wäre z. B. "Lampenschirm", wo nur die drei Selbstlaute (a, e, i) vorkommen. Übrigens, da fällt mir gerade eine schwierige Frage ein: Wie heißt die Mitte von "Lampenschirm"? Antwort: "pensch", weil am Anfang und am Ende des Wortes genau drei Buchstaben wegfallen.