Tut ihr etwas für die Umwelt? Oder engagiert euch bei einem Ehrenamt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ist die Umwelt sehr sehr wichtig. Leider tue doch nicht so viel für sie wie ich könnte. Ich bin zwar aus dem Grund Vegetarierin geworden und achte meist auch bei anderen Produkten auf die Herkunft, jedoch fahre ich beispielsweise selten bis kaum Fahrrad, da es aus wohnlichen Gründen sehr umständlich ist. Dafür bin ich noch nie mit dem Flugzeug geflogen (;

Ich denke, jeder sollte aber ein grundlegendes Umweltbewusstsein besitzen und vielleicht mal darüber nachdenken wie er die Umwelt beeinflusst und was mit wenig Mühe schon helfen könnte! Jedoch ist es auch nicht der richtige Weg dauernd mit dem Finger auf Leute zu zeigen, die sich vielleicht doch mal ein Urlaub in Mallorca gönnen oder Erdbeeren außerhalb der Saison essen. Mich ärgert zwar auch einiges (beispielsweise Leute, welche mit laufendem Motor sich eine Zigarettenpause nehmen), der Fokus sollte aber bei den großen Veränderungen (zum Beispiel in der Politik) liegen!

Ich sammele, soweit meine Gesundheit es zulässt, Müll an den Straßenrändern auf. Und ich sammele Müll am Strand auf und bringe den Müll zu den Containern.

Tut ihr etwas für die Umwelt?

Ja. Ich kümmere mich um die Hege und die Verbesserung des Lebensraumes von einheimischen Wildtieren.

Persönlich, durch eigene Arbeit vor Ort. Und bezahlt mit meinem eigenen Geld.

Ich wüsste nicht, was ich da aktiv tun sollte. Ich achte eben drauf nichts in die Natur zu schmeißen, was da nicht hingehört. Nichts zu beschädigen oder so. Mir ist die Natur sehr wichtig. Achte natürlich auch auf die Tiere. Aber viel mehr, kann ich doch da grundsätzlich erstmal nicht tun.

Nein tu ich nicht.

Und ich drücke schon genug Steuern ab, da arbeite ich nicht noch irgendwo umsonst.

LenaCaty22
Fragesteller

Aber es ist soziales Engagement und du würdest etwas gutes vollbringen

anomym3005  16.12.2023, 14:53
@LenaCaty22

Bei den Steuern die der Staat hier einnimmt sollte der das hinkriegen und nicht von Leuten verlangen, das neben einer Vollzeitarbeit umsonst zu machen.

LenaCaty22
Fragesteller
@anomym3005

Es verlangt keiner aber es würde ein Gewissen stillen und dich als Held darstellen können

anomym3005  17.12.2023, 01:22
@LenaCaty22

Ich habe kein schlechtes Gewissen und ich brauche auch kein "Held" zu sein. Der Staat verlangt es indirekt indem er Sachen eben nicht fördert und seine Mittel stattdessen ins Ausland schickt order Reichen in den Rachen wirft.