Tut das weh enthauptet zu werden?

4 Antworten

Durch Enthauptung wird das Rückenmark und der Blutfluss und damit die Sauerstoffversorgung zum Gehirn durchtrennt.

Das Gehirn lebt da noch und zwar fast eine Minute. Das Rollen des Kopfes, den durchtrennen Hals, das Haare ziehen bei der Präsentation des Kopfes und auch der letzte Ausblick .. ich nehme an, dass das saumäßig weh tut.

Ich bezweifle, dass das lange weh tut. Nur weil da Gehirnströme sind, heisst das noch lange nicht, dass du voll bei Bewusstsein bist. Mir wird oft schwarz vor den Augen, so dass ich umkippe, weil ich zu wenig Sauerstoff im Gehirn habe. Mir scheint, da schwindet das Bewusstsein innerhalb von 1-2 Herzschlägen. Bei mir liegt das an schwachem Blutdruck. Wenn der Blutdruck völlig weg ist, sollte es doch noch schneller gehen.

So oder so: Auch eine Minute ist ein schneller Tod, wenn du es etwa mit einer Kreuzigung vergleichst, wo das Opfer während 3-4 Tagen langsam erstickt.

Schlauerfuchs  21.10.2020, 22:36

Naja ob der Sterbende die Minute nich als Ewigkeit empfindet, länger als eine Stunde in der Empfindung , da im Tod Zeit und Raum anders sind..

Angeblich soll ein Genickschuss schmerzlos sein wenn die Kugel genau die Verbindung von Rückenmark und Gehirn trifft.

AlexW1973  10.01.2023, 17:10
@Schlauerfuchs

Vor allem genau !!!.Hat jemand schon mal versucht ne Erbse von Flaschenkopf zu schießen?. In hektikt und stress ? Dann reden wir weiter.

HerbstKind1993  11.02.2024, 13:12

Ich glaube nicht das der Blutdruck dabei niedrig ist. Weil man schon in der ersten Sekunde, beim abtrennen in Panik geraten tut.

Bekannt sind die Enthauptungen in Frankreich mit der Guillotine( Fallbeil). Da man nicht wirklich weiss, ob der Hingerichtete noch etwa spürt, weil noch Reste von Sauerstoff in seinem Gehirn sind, kann man die Frage eigentlich nicht beantworten.

Er wird auf jeden Fall spüren, wenn die Klinge seinen Hals berührt. Vielleicht auch nicht, weil der Adrenalinspiegel in diesem Moment wohl so hoch ist, dass es kaum oder kein Schmerzempfinden gibt.

Ja tut weh,jede Körperverletzung ist mit Schmerzen verbunden,erst recht die Enthauptung.