Spürt man einen Genickbruch tut das einem weh und wie genau kriegt man überhaupt einen über?

3 Antworten

Hallo @MasterOfAl

Ein Genickbruch ist in den meißten fällen tödlich, weil dort die Verbindungen zum Gehirn hinführen.

Also ja es tut weh, aber bei einem Richtigen Genickbruch wirst du ein Bruchsteil einer Sec einen Schmerz spüren, und dann biste Sofort tot

Lg, Schnitzel

pizote100  21.02.2018, 19:07

wenn keine ahnung, besser nix schreiben. ich habe einen genickbruch vor 3 jahren überlebt und war 5 tage damit unterwegs. das sind unglaubliche schmerzen und ich konnte nur kriechen. bin in san jose, costa rica operiert worden und habe kaum folgeschäden. genickbruch ist ein bruch des dens axis, alles andere sind wirbelbrüche, die genauso fatal sein können, da dieselben nerven dadurchlaufen, beim dens axis ist es allerdings so, dass er den kopf sozusagen hält, zusammen mit dem atlas. dh je nach lage der nerven kann das leichte bewegen des kopfes schon die querschnittslähmung oder den tod bedeuten (meistens atemstillstand)

Mhm. Naja bei einem richtigen Genickbruch wirst du sicher für einen Bruchteil einer Sec. einen Schmerz spüren, aber dann ist eh Ende. Von daher konnte einfach auch noch niemand erzählen wie es war. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mediziner in der Nähe 😅
pizote100  21.02.2018, 19:05

wenn keine ahnung, besser nix schreiben. ich habe einen genickbruch vor 3 jahren überlebt und war 5 tage damit unterwegs. das sind unglaubliche schmerzen und ich konnte nur kriechen. bin in san jose, costa rica operiert worden und habe kaum folgeschäden. genickbruch ist ein bruch des dens axis, alles andere sind wirbelbrüche, die genauso fatal sein können, da dieselben nerven dadurchlaufen, beim dens axis ist es allerdings so, dass er den kopf sozusagen hält, zusammen mit dem atlas. dh je nach lage der nerven kann das leichte bewegen des kopfes schon die querschnittslähmung oder den tod bedeuten (meistens atemstillstand)

Sagen wir mal du stirbst nicht dadurch. Selbst dann solltest du nichts spüren, da dort der ZNS langläuft und du dann ganz körper gelähmt wärst