Tut es weh sich eine spirale einsetzen zu lassen?

10 Antworten

Hi! Ich wollte auch mal auf die Frage antworten, da ich mich selbst vor meiner Spiraleneinlage durch alle möglichen Foren geklickt und damit alle möglichen Horrorgeschichten gelesen habe. Natürlich macht jede Person andere Erfahrungen mit der Einlage - denkt aber auch bitte daran, dass positive Erfahrungen eher seltener erzählt werden als negative.

Ich hatte vor meiner Einlage selbst Angst, da ich (21) noch keine Kinder bekommen habe. Es war aber alles viel weniger schlimm als gedacht. Einmal hat es kurz etwas stärker geziept - aber das auch nur für eine Sekunde. Insgesamt absolut okay und auch danach hatte ich keine Probleme mit dem Kreislauf oder Ähnlichem. Die folgenden Tage noch etwas Ziehen im Unterleib, war aber mit Ausruhen und Schmerztablette vollkommen in Ordnung. Ich habe mir vieeel Schlimmeres vorgestellt.

Natürlich kann meine Erfahrung nicht für alle Personen sprechen - aber eine kleine Beruhigung, dass es nicht immer so schlimm laufen muss, ist es sicher :)

Also die Frage ist jetzt etwas länger her, aber für den Fall, dass ein paar Frauen sich hier Antworten suchen wollen oder Erfahrungen:

Ich hab mir das Einsetzen ziemlich schmerzhaft vorgestellt, bei allem was ich im Internet gelesen hab, also vorab schonmal: macht euch nicht allzugroße Sorgen. Ich hab Geschichten gehört, wo die ein oder andere mal umgekippt ist währenddessen aber lasst euch davon bitte nicht verunsichern:) War deswegen total ohne Grund vorher aufgeregt:/ Habe vorher eine von meiner Ärztin gegebene Schmerztablette genommen und hab außerdem die kleinste Hormonspirale bekommen( Jaydess, bin 16 zur Info und habe noch keine Kinder).

Wie gesagt hatte echt Angst und habe es mir schmerzhaft vorgestellt, war im Endeffekt schwächer als Regelschmerzen bei mir, hat ein wenig gezogen und war natürlich ein wenig unangenehmen das Gefühl. Als der dickste Part dann durch ging, waren für 2 Sekunden die Schmerzen stärker, kurz danach aber wieder vorbei und war wirklich aushaltbar.

Ich muss zugeben dass ich eigentlich ein ganz gutes Schmerzempfinden habe, aber teilweise mein Kreislauf wegen der Aufregung auch bei Piercings mal gerne durcheinander kommt, aber hier muss ich wieder sagen beim Einsetzen war mit meinem Kreislauf alles in Ordnung, bei meinem ersten Helix sah das anders aus.😂

Jeder hat ein anderes Schmerzempfinden, also wenn ihr dennoch Angst habt, besprecht es mit eurem Arzt, der wird euch etwas schmerzlinderndes auf jeden Fall nicht verweigern.

Tut mir übrigens einen Gefallen, lasst euch von den negativen Berichten nicht zu sehr beeinflussen, jeder ist anders und natürlich die Leute, die keine Probleme hatten, treiben sich ja auch nicht auf Google rum:)

Angenehm ist es nicht, aber nicht schlimm. Du bist ja nicht beim Zahnarzt, also kannst du die Zähne zusammenbeißen ;-). Es geht auch ganz schnell.

Nachwirkungen: Das ist unterschiedlich. Bei mir wars nicht so schlimm.

Das Einsetzen selbst ist nicht unbedingt angenehm weil dazu der Muttermund leicht gedehnt werden muss. Das Ganze ist aber in gut 5 Minuten erledigt.

Danach kann es sich noch 1-2 Tage unangenehm anfühlen (leichte Schmerzen als wenn du deind Tage kriegst, wenn du solche Beschwerden kennst...).

Edit: lese gerade in einer anderen Frage, dass du erst 15 bist. Die Spirale wird eher bei Frauen eingesetzt, die schon eine Geburt hinter sich haben.

Bei jeder Frau ist das unterschiedlich, den einen tut es sehr weh, den anderen nicht so schlimm. Aber wie alle hier schon gesagt haben, die Einlage dauert vlt. 5 mInuten und dann ist schon alles vorbei, danach hat man evtl. ein wenig unterleibsschmerzen, wie bei der Periode auch. Ich habe mich damals aber für die Kupferkette entschieden, da sie viel kleiner und schmaler ist als die herkömmliche Spirale und somit meist besser passt und weniger schmerzen/reizungen in der Gebärmutter verursacht. http://www.kupferspirale.info/kupferspirale/einsetzen-der-kupferspirale