turnier kosten?

3 Antworten

Von Experte Hjalti bestätigt

Bei WPO (Wettbewerbsordnung) und LPO (Leistungs-Prüfungs-Ordnung) muss das Pferd den aktuellen Impfempfehlungen entsprechend geimpft sein.

WPO sind sogenannte jedermanns "Turniere" Wettbewerbe, hier darf "nahezu" jeder teilnehmen, solange die Sicherheit von Pferd und Reiter und der Tierschutz gegeben sind.

Bei der LPO den "echten" Reitturnieren, gibt es einige Regeln zu beachten:

Das Pferd muss als Turnierpferd eingetragen sein und der Reiter mindestens über eine Schnupperlizenz verfügen und Vereinsmitglied sein. Die Ausrüstung des Pferdes und des Reiters muss dem jeweiligen Stand der LPO entsprechen.

Gebühren halten sich in Grenzen, https://www.pferd-aktuell.de/shop/downloadable/download/sample/sample_id/30/ die aktuelle Gebührenordnung. Hier musst Du scheuen was auf Dich zutrifft.

Hier wurde fast schon alles genannt, ergänzend kommt da natürlich noch deine Ausrüstung dazu, falls noch nicht vorhanden (weiße Reithose, Jackett,...) + Dinge wie ggf Spritkosten u. Leihgebühr für den Hänger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Kommt drauf an, ob es nach LPO oder WBO ist. WBO sind in der Regel nur Wettbewerbe bis zur Klasse E.

Bei beiden musst du die Startgebühr bezahlen, die dürfte sich irgendwo bei 10€ befinden, das siehst du alles direkt in der Ausschreibung (z.B. auf NeOn oder auf der Website des gastgebenden Vereins).

Für LPO-Prüfungen muss dein Pferd als Turnierpferd eingetragen sein (wenn nicht, kostet das so um die 150€), du mindestens das RA5 haben (wenn nicht, rechne mal zwischen 500 und 1000€) und du eine gültige Jahresturnierlizenz (wenn nicht, oder wenn nicht die Schnupperlizenz ausreicht, zwischen 30 und 50€) haben.

Außerdem muss dein Pferd korrekt gegen Influenza geimpft sein.

Ich hoffe, ich habe jetzt an alles gedacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020