Turbolader sollen ewig halten. Was sind Ursachen, die zu ihrem vorzeitigen Ausfall führen können (ausser heiß gefahrene Turbomotoren einfach ab zu stellen)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ablagerungen and Kompressor oder Turbinenseite, können zu unwucht führen.

Ablagerungen an Kompressorseite führen oft zu weniger Umdrehnungen Ablagerungen an der Turbinenseite zu mehr umdrehungen sowie höheren Abgastemperaturen.Dies kann den Turbolader sowie dem Motor schaden.

Die meisten Schäden kommen aber durch schlechtes oder verschmutzes Öl.

Zunächst einmal mögen Turbolader keine Kaltstarts, da sie bei diesen nicht optimal geschmiert werden und die Temperaturausdehnung nicht passt.

Dazu kommen Unwuchtenden aus Fremdkörperkontakt auf der Verdichterseite.

Letztendlich verschleissen Lager und Dichtungen mit der Zeit einfach.

ProxiCent  21.12.2021, 15:37

Das Problem ist nicht der Kaltstart sondern der Fahrer der den kalten Turbo zu stark belastet.

Wenn ich mit 70-80 nm anfahre und unter 0,1 bar Ladedruck bleibe, erst nach 2-3 Minuten mehr Gas gebe, habe ich dem Turbo nicht geschadet