Tuning Simson S50 B2, welche Stoßdämpfer für vorne und hinten?
Moin, ich habe mir in der letzten Woche eine Simson s50 B2 (bj. 1976) gekauft. Der Verkäufer meinte schon man müsse die Federbeine und Stoßdämpfer austauschen. Ich kam bei dem Suchen nur leider auf das Problem, dass die Stoßdämpfer alle unterschiedlich und für unterschiedliche Modelle geeignet sind. In den Onlinegeschäften, zb. ZB - Tuning werden die Stoßdämpfer als „Enduro“ Varianten verkauft. Da ich sicher bin, dass ich keine Enduro sondern eine Komfort besitze, bin ich mir recht unsicher, ob diese passen. Ich habe auch keine vorerfahrung mit solchen Fahrwerken leider…
vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen 👍
2 Antworten
Vom rahmen her sind alle simson S varianten vollkommen identisch. Nur die enduros haben zusätzliche querstreben bekommen. Die dämpfer passen damit überall dran. Die vorderen federbeine unterscheiden sich kaum. Da ist es eigentlich auch egal welche du da nimmst. Da die scheisse teuer sind würde ich erst versuchen die jetzigen zu revidieren.ich habe auch die enduro dämpfer an meiner S50B2

Die Federbeine bzw. Stoßdämpfer beziehen sich ja nicht konkret nur auf ein einziges Modell.
Welche hattest du denn im Auge? Hast du da mal einen Link und welche sind jetzt drin?
Nein das nicht, aber ich denke ich habe eine Antwort gefunden. Danke vielmals
Also das was ich weiß ist: vorne die Telegabeln und hinten die Stoßdämpfer mit Metallhülse. Müsste aber nochmal genau schauen welche…
Wünschen tue ich mir aber solche Performance Dämpfer
https://zt-tuning.de/Performance-Federbeine-Set-S50-S51-S70-Enduro-Stossdaempfer-Set-2-Stk-360mm-gold
( ps, die für vorne finde ich gar nicht… habe aber leider auch zu wenig Ahnung, daher die Frage)